checkAd

     603  0 Kommentare Hessens SPD fordert gemeinsamen 'Kali-Gipfel' mit Thüringen

    WIESBADEN/ERFURT (dpa-AFX) - Angesichts von Kurzarbeit in Werken des Düngemittelunternehmens K+S fordert die hessische SPD einen gemeinsamen "Kali-Gipfel" mit Thüringen. Die Unsicherheit für alle Beteiligten müsse ein Ende haben, sagte Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel in Wiesbaden. "Es kann und darf nicht sein, dass die tausenden Beschäftigten und ihre Familien den Preis in Form von anhaltender Kurzarbeit dafür zahlen müssen, dass Defizite bei Unternehmen und Genehmigungsbehörden existieren." Schäfer-Gümbel forderte die hessische Landesregierung auf, mit allen Beteiligten aus beiden Bundesländern ein Treffen zu organisieren.

    Zuvor hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) nach der Sommerpause einen Kali-Gipfel angekündigt, um einen gemeinsamen Plan für den Thüringer Kali-Standort zu beraten. Dazu sollen neben K+S, Gewerkschaften und Betriebsräten auch Landes- und Kommunalpolitiker sowie Wissenschaftler zusammenkommen.

    Nach Angaben der Staatskanzlei geht es darum, die Zukunft des Bergbaus in Thüringen und der zugehörigen Arbeitsplätze zu sichern und gleichzeitig den Umweltschutz zu gewährleisten. K+S fährt in diesem Jahr immer wieder Kurzarbeit unter anderem im Thüringer Werk Unterbreizbach, weil es Probleme mit der Entsorgung salzhaltiger Produktionsabwässer gibt. In Thüringen beschäftigt der Kali-Konzern rund 1000 Menschen./isaro//DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hessens SPD fordert gemeinsamen 'Kali-Gipfel' mit Thüringen Angesichts von Kurzarbeit in Werken des Düngemittelunternehmens K+S fordert die hessische SPD einen gemeinsamen "Kali-Gipfel" mit Thüringen. Die Unsicherheit für alle Beteiligten müsse ein Ende haben, sagte Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer