checkAd

     1417  0 Kommentare Helikoptergeld, Nintendo, Türkei – hier spielt die Musik

    Börse_BulleDer weltweite Aktienmarkt ist in Partylaune, während der Goldpreis deutlich im Rückwärtsgang ist. Gleichzeitig legt Dollar-Yen kräftig zu, während sich der Ölpreis einigermaßen hält. Wie hängt das alles zusammen? Zudem kommen erste Zweifel am Pokemon-Go-Hype bei Nintendo auf, während die Probleme der Türkei von Tag zu Tag größer werden.

    Party beim DAX, Rekordfahrt beim S&P500: Verantwortlich dafür ist vor allem die Aussicht auf Helikoptergeld in Japan. Obwohl Notenbankchef Haruhiko Kuroda zuletzt gesagt hatte, es gebe keine Notwendigkeit und keine Möglichkeit für Helikoptergeld, spekulieren Investoren dennoch, dass es schon bald Helikoptergeld in Japan geben wird.

    Denn Kurodas Glaubwürdigkeit ist völlig im Eimer. Obwohl Kuroda noch wenige Tage vor der Notenbanksitzung am 29. Januar gesagt hatte, dass er nicht über die Einführung von Strafzinsen nachdenke, hat er dennoch bei der Sitzung die Einführung angekündigt. Deswegen spekulieren Investoren trotz Kurodas jüngster Dementis auf Helikoptergeld.

    Wie es funktioniert und warum es den weltweiten Aktienmarkt beflügelt, hatte ich in den Beiträgen „Helikoptergeld schwebt schon über Japan“ und „Die DAX-Rally hängt nur davon ab“ frühzeitig aufgezeigt. Wie sehr sich die Menschen inzwischen mit dem Thema Helikoptergeld beschäftigen, können Sie sich anhand dieser Suchfunktion bei Google anschauen. Wir haben uns damit ausführlich im gestrigen Webinar beschäftigt. Die Aufzeichnung finden Sie hier.

    Interessante Produkte auf den DAX finden Sie auch immer frisch in unserer ISIN-Liste oder unserem Favoritendepot. Wir haben Ihnen zuletzt einen Inline Optionsschein mit der WKN SE54TR ans Herz gelegt. Mit dem Papier setzten Sie auf einen Seitwärtstrend beim DAX. Die Barrieren liegen bei 8.200 und 12.200 Punkten. Die maximale Rendite liegt bei 80 Prozent. Zudem finden Sie in unserer ISIN-Liste einen Call mit der WKN CW4L05 auf den DAX. Der Basispreis liegt bei 10.000,00 Punkten.

    Wie geht es weiter bei Öl und Gold?

    Rohstoffe_goldbarren01Warum die Aussicht auf Helikoptergeld den Goldpreis kurzfristig belastet, können Sie in dem Beitrag „Kursrückgang bei Gold ist eine glänzende Kaufgelegenheit“ nachlesen.

    Hingegen stützt Helikoptergeld den Ölpreis. Zwar sind die Öl- und Benzinlagervorräte in den USA weiterhin sehr hoch und belasten damit den Ölpreis. Die Aussicht auf eine mögliche Belebung der Weltwirtschaft durch eine neue Geldschwemme stützt aber die Notierung des Rohstoffs.

    Pause beim Pokemon-Go-Hype

    Neben Helikoptergeld steht auch der Pokemon-Hype bei Nintendo im Fokus der Investoren. Nachdem die Aktie und damit der Börsenwert auf umgerechnet herbe 38,3 Mrd. Dollar nach oben geschossen war, gab es zuletzt ein paar warnende Stimmen.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Helikoptergeld, Nintendo, Türkei – hier spielt die Musik Der weltweite Aktienmarkt ist in Partylaune, während der Goldpreis deutlich im Rückwärtsgang ist. Gleichzeitig legt Dollar-Yen kräftig zu, während sich der Ölpreis einigermaßen hält. Wie hängt das alles zusammen? Zudem kommen erste Zweifel …