checkAd

    Krones  772  0 Kommentare
    Anzeige
    Stärkerer Wettbewerb schmälert den Gewinn

    Liebe Leser,

    aufgrund eines zunehmenden Wettbewerbs hat der Maschinenbauer Krones im zweiten Quartal weniger Gewinn erzielen können. Der Wettbewerb hat zu fallenden Preisen auf dem Markt für Abfüllanlagen und Maschinen zur Herstellung von Verpackungen geführt. Die Umsätze konnten hingegen gesteigert werden.

    Wie das MDAX-Unternehmen mitteilte, verbesserten sich die Verkaufserlöse zwischen April und Juni um 3,1 Prozent auf 788,2 Mio. Euro. Gleichzeitig entwickelte sich der Vorsteuergewinn (Ebt) aber rückläufig und fiel um 3,2 Prozent auf 52,2 Mio. Euro. Hierdurch büßte die Ebt-Marge um 0,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent ein. Um die im Vorjahr erstmals seit 2007 erzielte Rendite von 7 Prozent auch in diesem Jahr zu realisieren, hat sich der Anlagenbauer nun einen noch stärkeren Sparkurs auferlegt. Zudem will man mit neuen Angeboten profitabler werden. Auf der Umsatzseite kalkuliert das Unternehmen auf Jahressicht mit einem Plus von 3 Prozent, da die Branche schneller und stabiler wachse als die Weltkonjunktur. Durch den steigenden Konkurrenzkampf werden die Preise dabei aber wohl keine Hilfe leisten.

    Neben einem Ausbau des Servicebereichs im Kerngeschäft, plant Krones in Zukunft eine stärkere lokale Ausrichtung. So sollen in den einzelnen Regionen, in denen man tätig ist, vermehrt lokale Produkte vertrieben werden. Auch der Einkauf, die Fertigung und die Montage sollen vor Ort stattfinden. Gerade in China sieht das Unternehmen diesbezüglich Potenzial.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Krones Stärkerer Wettbewerb schmälert den Gewinn Liebe Leser, aufgrund eines zunehmenden Wettbewerbs hat der Maschinenbauer Krones im zweiten Quartal weniger Gewinn erzielen können. Der Wettbewerb hat zu fallenden Preisen auf dem Markt für Abfüllanlagen und Maschinen zur Herstellung von …

    Disclaimer