checkAd

     608  0 Kommentare Banken fordern nach Börsenfusion Sitz in Frankfurt

    BERLIN (dpa-AFX) - Frankfurt und nicht London sollte aus Sicht der deutschen Banken nach einer möglichen Fusion der beiden Börsen zum Hauptsitz werden. "Ein Unternehmenssitz außerhalb der EU erscheint nach dem Brexit nicht sinnvoll", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Michael Kemmer, der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist davon auszugehen, dass diese Diskussion noch mal neu aufgerollt wird."

    Die Aktionäre der Deutschen Börse entscheiden bis Dienstag, ob sie für eine Fusion mit der Londoner Börse LSE sind. Angestrebt wird, dass bis dahin mindestens 60 Prozent der Anteilseigner ihre Aktien zum Umtausch in Papiere des fusionierten Unternehmens anbieten. Die LSE-Aktionäre hatten bei einer außerordentlichen Hauptversammlung Anfang Juli bereits für die Fusion gestimmt.

    "Die Fusion der beiden Börsenplätze bleibt auch nach der Brexit-Abstimmung wirtschaftlich sinnvoll", betonte Kemmer. "Börsenhandel ist Mengengeschäft. Je mehr Volumen über eine Handelsplattform abgewickelt wird, desto besser ist das aus wirtschaftlicher Sicht."

    Der Bankenverband vertritt die privaten Institute in Deutschland. Kemmer sagte: "Aus nationaler Sicht haben wir eine gewisse Vorliebe dafür, wenn der Sitz der neuen Gesellschaft in Frankfurt wäre." Der Banken-Funktionär deutete an, dass dafür Zugeständnisse an anderer Stelle notwendig sein könnten. "Das ist ein Zusammenschluss, keine Übernahme. Und das ist immer ein Geben und Nehmen."/bf/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Banken fordern nach Börsenfusion Sitz in Frankfurt Frankfurt und nicht London sollte aus Sicht der deutschen Banken nach einer möglichen Fusion der beiden Börsen zum Hauptsitz werden. "Ein Unternehmenssitz außerhalb der EU erscheint nach dem Brexit nicht sinnvoll", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer