checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  837  0 Kommentare Kaum verändert vor Ifo-Index

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich im frühen Montagshandel ohne große Veränderungen präsentiert. Der Leitindex stand eine halbe Stunde nach der Eröffnung 0,08 Prozent höher bei 10 155,99 Punkten. In der Vorwoche hatte die jüngste Dax-Erholung zwar zeitweise gewankt, letztlich hatte das Barometer aber fast 1 Prozent dazugewonnen.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Montagmorgen um 0,13 Prozent auf 20 783,57 Punkte nach. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,14 Prozent auf 1672,71 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,10 Prozent auf 2975,09 Punkte hinauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    IFO-INDEX ZUNÄCHST IM FOKUS

    Im Fokus steht hierzulande zum Wochenstart das Ifo-Geschäftsklima. Bevor die Daten eine Stunde nach der Börsen-Eröffnung veröffentlicht werden, dürften sich die Anleger kaum aus der Deckung wagen, schrieb Analyst Wolfgang Albrecht von der LBBW.

    Mit der Urlaubszeit beginne zudem die Saison der niedrigen Umsätze, kommentierte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank. Dies zeige sich nahezu an allen Märkten. Die verschiedenen Börsen hätten derzeit aber ein sehr unterschiedliches Aussehen. Während der Dow Jones in den USA weiterhin auf dem Weg nach oben sei, trete der Dax eher auf der Stelle.

    SARTORIUS AN DER TECDAX-SPITZE

    Bevor die Berichtssaison in den kommenden Tagen richtig durchstartet, haben die Anleger am Montag bereits die Geschäftszahlen des Laborzulieferers Sartorius verarbeitet. Die Vorzugsaktien legten an der TecDax-Spitze um mehr als 2 Prozent zu und lagen zwischenzeitlich auf einem Rekordhoch. Händler verwiesen auf die Prognoseanhebung des Konzerns für das Geschäftsjahr 2016.

    Die Papiere des Autozulieferers ElringKlinger bekamen angesichts einer Abstufung durch JPMorgan und Kurszielsenkungen anderer Analysehäuser einen weiteren Dämpfer. Am SDax-Ende verloren sie gut 2 Prozent Bereits am Freitag waren die Anteile um mehr als 13 Prozent eingebrochen, nachdem das Unternehmen mit einer Gewinnwarnung seine Aktionäre in die Flucht getrieben hatte.

    HEIDELCEMENT AM DAX-ENDE

    Der Baustoffkonzern HeidelbergCement wird das belgische Italcementi-Geschäft an den italienischen Konkurrenten Cementir Holding verkaufen. Die Commerzbank äußerte sich zudem vor den am Freitag anstehenden Geschäftszahlen zurückhaltend. Die Aktie gab am Dax-Ende um 0,98 Prozent nach./ajx/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Kaum verändert vor Ifo-Index Der Dax hat sich im frühen Montagshandel ohne große Veränderungen präsentiert. Der Leitindex stand eine halbe Stunde nach der Eröffnung 0,08 Prozent höher bei 10 155,99 Punkten. In der Vorwoche hatte die jüngste Dax-Erholung zwar zeitweise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer