checkAd

    Börse Stuttgart-News  696  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Ifo-Index robust: DAX startet durch

    Sartorius hebt Prognose an - Nintendo-Aktie bricht ein

    Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Juli auf 108,3 Punkte. Einen Monat zuvor hatte er noch bei 108,7 Zählern gelegen. Nach dem „Brexit“-Votum waren Analysten von einem stärkeren Rückgang ausgegangen. Allerdings sagte ifo-Präsident Clemens Fuest nach der aktuellen Umfrage des Instituts unter rund 7.000 Managern, dass sich die deutsche Konjunktur widerstandsfähig zeige.

    Der DAX legte daraufhin deutlich zu. Am frühen Nachmittag notierte das deutsche Börsenbarometer bei 10.244 Punkten mit 97 Zählern bzw. 1,0 Prozent im Plus.

    Einen deutlichen Kursaufschlag konnte auch die Aktie von Sartorius hinlegen. Das Papier des Laborausrüsters verteuerte sich um 2,9 Prozent auf 71,06 Euro, nachdem die Jahresprognose angehoben wurde. Im ersten Halbjahr konnte der Umsatz wechselkursbereinigt um 18,7 Prozent gesteigert werden. Der operative Ertrag stieg im ersten Halbjahr erneut überproportional um 26,6 Prozent auf 153,4 Millionen Euro. Die entsprechende Marge erreichte 24,5 Prozent nach 22,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Auf Basis konstanter Wechselkurse soll der Umsatz im Gesamtjahr 2016 nunmehr um 15 bis 18 Prozent klettern.

    Dagegen brach die Nintendo-Aktie vor den Geschäftszahlen, die am Mittwoch dieser Woche erwartet werden, heftig ein. Bereits am Freitagabend war von Nintendo zu hören, dass sich der aktuelle “Hype” um die Smartphone-Applikation “Pokémon GO” nicht so stark auf die Zahlen auswirken werde, wie viele Marktteilnehmer dies wohl erwarten. Daraufhin krachte der Aktienkurs heute zeitweise um rund zwanzig Prozent nach unten.

    Börse Stuttgart TV

    Holger Scholze mit dem Ausblick auf die wichtigsten Konjunktur- und Unternehmensdaten, die in der 30. Börsenwoche, vom 25. Bis zum 29. Juli 2016, veröffentlicht werden. Dabei dürften der ifo-Geschäftsklimaindex, der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed, die Inflationsraten in Deutschland und im Euro-Raum sowie die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in der Euro-Zone sowie in den USA besonders im Fokus stehen. Daneben legen zahlreiche Firmen ihre Zwischenbilanzen vor, unter ihnen Apple, Twitter, Facebook, Nintendo, Coca-Cola, Alphabet, BASF, Bayer und die Deutsche Bank.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=13237

    Euwax Sentiment Index

    Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag bei minus zwanzig Punkten. In dieser Phase waren also mehr Knock-out-Puts und Put-Optionsscheine auf den DAX gesucht.

    Trends im Handel

    An der Euwax kam es heute zu einer verstärkten Nachfrage nach Knock-out-Puts auf Infineon.

    Außerdem kauften viele Anleger Knock-out-Calls und Call-Optionsscheine auf die Daimler-Aktie.

    Bei Knock-out-Puts auf Continental kam es im Zuge des heutigen Kursanstiegs der Aktie zur Ausführung von Stop-loss- Orders.

    Darüber hinaus waren einige Call-Optionsscheinen auf die Deutsche Bank gesucht.

    Nach dem heutigen Kurseinbruch bei Nintendo nehmen nun einige Anleger satte Gewinne bei Put-Optionsscheinen mit.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Ifo-Index robust: DAX startet durch Sartorius hebt Prognose an - Nintendo-Aktie bricht ein Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Juli auf 108,3 Punkte. Einen Monat zuvor hatte er noch bei 108,7 Zählern gelegen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer