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    EANS Adhoc  602  0 Kommentare ams AG (deutsch)

    EANS-Adhoc: ams AG / ams berichtet Ergebnisse des 2. Quartals; Umsatz in oberer

    Hälfte der erwarteten Spanne zeigt anspruchsvolles Marktumfeld; Umsatzerwartung

    für 3. Quartal mit sequentiellem Wachstum bei verbesserter operativer Marge;

    Abschluss des CCMOSS-Erwerbs schafft weltweit führende Position in Gas- und

    Infrarotsensorik; kleinere Akquisition in Farb- und Spektralsensorik mit Fokus

    auf Industrie und Medizintechnik

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    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro

    adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der

    Emittent verantwortlich.

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    Geschäftszahlen/Bilanz/6-Monatsbericht

    25.07.2016

    Finanzielle Eckdaten für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2016

    Premstätten, Österreich (25. Juli 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit führender

    Anbieter von hochwertigen Sensor- und Analoglösungen, berichtet die Ergebnisse

    des 2. Quartals 2016, die mit Umsätzen in der oberen Hälfte der erwarteten

    Spanne das anspruchsvolle Marktumfeld widerspiegeln. Für das 3. Quartal 2016

    erwartet ams ein sequentielles Umsatzwachstum auf EUR 146-153 Mio. bei

    verbesserter operativer Ergebnismarge im Vergleich zum 2. Quartal. ams hat den

    Erwerb von CCMOSS im 2. Quartal abgeschlossen und schafft damit den weltweiten

    Technologieführer in der Gas- und Infrarotsensorik. Zusätzlich hat ams eine

    kleine Akquisition im Bereich Farb- und Spektralsensorik mit Fokus auf die

    Märkte Industrie und Medizintechnik abgeschlossen.

    Der Gruppenumsatz im zweiten Quartal betrug EUR 132,4 Mio, das ist eine

    Abschwächung um 4% gegenüber dem Vorquartal und ein Rückgang um 22% gegenüber

    EUR 169,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2016 lag bei

    EUR 269,6 Mio., das ist ein Rückgang um 17% gegenüber EUR 322,9 Mio. im

    Vorjahreszeitraum. Auf Basis konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im zweiten

    Quartal um 20% niedriger als im Vorjahresquartal und der Umsatz im ersten

    Halbjahr um 16% geringer als im ersten Halbjahr 2015.

    Die bereinigte Bruttogewinnmarge im zweiten Quartal (vor akquisitionsbedingtem

    Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) blieb mit 56% auf hohem

    Niveau, während die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS (einschließlich

    akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) 53%

    betrug, verglichen mit 56% beziehungsweise 54% im Vorjahresquartal. Die

    bereinigte Bruttogewinnmarge im ersten Halbjahr 2016 (vor akquisitionsbedingtem

    Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) lag bei 57% gegenüber 56% im

    ersten Halbjahr 2015, die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS (einschließlich

    akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) betrug

    unverändert 54% gegenüber 54% im ersten Halbjahr 2015.

    Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und

    Aufwand für aktienbasierte Vergütung) für das zweite Quartal betrug EUR 24,4

    Mio. oder 18% des Umsatzes und lag damit im Rahmen der Erwartungen, zugleich ist

    dies ein Rückgang gegenüber EUR 49,0 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das operative

    Ergebnis (EBIT) nach IFRS (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und

    Aufwand für aktienbasierte Vergütung) für das zweite Quartal betrug EUR 16,7

    Mio. oder 13% des Umsatzes, das ist ein Rückgang gegenüber EUR 44,6 Mio. im

    zweiten Quartal 2015. Dieser erwartete Rückgang reflektiert negative operative

    Hebelwirkungen aufgrund geringerer Umsätze sowie ein höheres laufendes Niveau

    der F&E-Aufwendungen für künftige Programme. Das bereinigte operative Ergebnis

    (EBIT) (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte

    Vergütung) für das erste Halbjahr 2016 lag bei EUR 52,6 Mio., das ist ein

    Rückgang gegenüber EUR 92,0 Mio. im Vorjahreszeitraum, während das EBIT gemäß

    IFRS (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für

    aktienbasierte Vergütung) EUR 36,4 Mio. betrug, ein Rückgang gegenüber EUR 82,8

    Mio. im Vorjahreszeitraum.

    Das Nettoergebnis des zweiten Quartals betrug EUR 19,6 Mio. gegenüber EUR 41,8

    Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie

    betrug CHF 0,32/0,31 bzw. EUR 0,29/0,28 auf Basis von 68.085.043/70.016.054

    Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt), verglichen mit CHF

    0,63/0,61 bzw. EUR 0,61/0,58 im Vorjahresquartal auf Basis von

    68.948.844/71.639.611 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter

    Durchschnitt). Das Nettoergebnis des ersten Halbjahrs lag bei EUR 33,2 Mio., das

    entspricht CHF 0,53/0,52 bzw. EUR 0,49/0,47 je Aktie (unverwässert/verwässert)

    auf Basis von 68.321.871/70.388.158 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter

    Durchschnitt), gegenüber EUR 84,0 Mio. oder CHF 1,28/ 1,23 bzw. EUR 1,22/1,17 je

    Aktie (unverwässert/verwässert) auf Basis von 68.792.636/71.560.877 Aktien

    (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) im Vorjahreszeitraum.

    Der operative Cashflow für das zweite Quartal betrug EUR 7,3 Mio. gegenüber EUR

    33,7 Mio. im Vorjahresquartal. Der operative Cashflow für das erste Halbjahr lag

    bei EUR 14,8 Mio. verglichen mit EUR 72,3 Mio. im ersten Halbjahr 2015. Der

    Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 30. Juni 2016

    lag bei EUR 146,6 Mio., das ist ein Anstieg gegenüber EUR 126,2 Mio. am Ende des

    ersten Quartals und EUR 133,3 Mio. am 30. Juni 2015.

    Das Geschäft von ams entwickelte sich im zweiten Quartal und ersten Halbjahr

    2016 im Einklang mit den Erwartungen von ams in einem, besonders im Consumer-

    und Smartphonemarkt, anspruchsvolleren Marktumfeld. Die Ergebnisse des

    Unternehmens zeigen die Vorzüge des Geschäftsmodells von ams und die

    Attraktivität seines ausgewogenen Portfolios von Consumer- und

    Nicht-Consumer-Produktbereichen.

    Das Consumer & Communications-Geschäft von ams zeigte eine solide Performance im

    zweiten Quartal und ersten Halbjahr trotz der herausfordernden Situation im

    Consumer-Markt, die sich im zweiten Quartal fortsetzte. Die Geschäftsentwicklung

    wurde dabei wieder maßgeblich durch die hochwertigen Lichtsensorlösungen von ams

    bestimmt. Die Auslieferungen des Portfolios von ams an intelligenten

    Lichtsensoren für führende Consumer- und Smartphone-OEMs bewegten sich zwar

    weiter auf hohem Niveau, lagen jedoch im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens

    insgesamt niedriger als im Vorjahreszeitraum. Darunter fielen

    Umgebungslichtsensorlösungen, Kombinationsmodule und hochintegrierte

    Multifunktionsmodule für global erfolgreiche Mobilgeräteplattformen.

    ams sieht hohes Marktinteresse für die nächste Generation von Lichtsensoren für

    Mobilgeräte und liefern derzeit bereits kleinere Volumina aus. Die sonstigen

    Produktlinien von ams, die ams für Geräte namhafter Hersteller zuliefert, trugen

    unverändert zur Performance des Consumer-Geschäfts bei. Das Audio-Geschäft von

    ams zeigte eine gute Entwicklung im ersten Halbjahr, dabei konnte ams

    signifikante Umsatzchancen für seine ANC-Geräuschunterdrückungslösung

    identifizieren, mit der ams auf werksseitig inkludiertes Smartphone-Zubehör in

    hohen Volumina abzielt.

    Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive entwickelten sich im

    zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2016 gemäß den Erwartungen von ams. ams ist

    ein wichtiger Lieferant einer breiten Kundenbasis an Industrie-OEMs weltweit,

    für die die hochwertigen Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen von ams ein

    weites Spektrum an anspruchsvollen Industriesensoranwendungen ermöglichen. Die

    Nachfrage in einigen der industriellen Endmärkte von ams entwickelt sich derzeit

    weniger konsistent, da die Kunden von ams mit endmarktbezogener und

    makroökonomischer Unsicherheit konfrontiert sind. Gleichzeitig entwickeln sich

    die Design-in-Aktivitäten bei Umweltsensoren weiter nach Plan.

    Das Medizintechnikgeschäft von ams erzielte wieder attraktive Ergebnisse, die

    von Sensorlösungen für die digitale Bildgebung in der

    Hochleistungs-Computertomografie (CT), im digitalen Röntgen und der Mammografie

    bestimmt wurden, mit denen ams globalen OEMs Vorteile in der Diagnostik bietet.

    Das Automotive-Geschäft von ams mit seinem Fokus auf leistungsstarke Sensor- und

    Sensorschnittstellenlösungen entwickelte sich im zweiten Quartal weiter

    erwartungsgemäß. Das Sensor- und Analog-Know-how von ams im Automotive-Bereich

    ist auf wichtige Trends in der Automobiltechnik ausgerichtet und unterstützt

    sensorbasierte Applikationen wie Fahrerassistenzsysteme, Positionsbestimmung,

    Fahrwerkskontrolle und Niveauregulierung. Das Foundry-Geschäft für

    Spezialprozesse trug ebenfalls positiv zu den Ergebnissen des ersten Halbjahrs

    bei.

    Im zweiten Quartal hat ams die Akquisition von Cambridge CMOS Sensors Ltd

    (CCMOSS), dem Technologieführer bei Micro-Hotplate-Strukturen für die Gas- und

    Infrarotsensorik, abgeschlossen, die ams zum klar führenden Anbieter von Gas-

    und Infrarotsensortechnologie weltweit macht. Die MEMS-Gassensorstrukturen von

    CCMOSS auf CMOS-Wafern ermöglichen die Herstellung von vollständig monolithisch

    integrierten CMOS-Sensor-ICs, die sehr kosteneffizient sind und einen niedrigen

    Stromverbrauch, eine kleine Baugröße sowie die Möglichkeit bieten, zusätzliche

    Sensor-modalitäten wie relative Feuchtigkeit, Temperatur und Druck zu

    integrieren. Das Know-how von CCMOSS bei Hotplates bietet hervorragende

    Synergien mit der Technologieführerschaft von ams bei MOX-Materialien zur

    Erkennung von Gasen wie CO, NOx, und VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in

    Volumenanwendungen für die Märkte Automotive, Industrie, Medizin und Consumer.

    CCMOSS besitzt außerdem eine branchenführende IR-Technologie mit

    hochleistungsfähigen IR-Strahlungsquellen und IR-Detektoren. Dieses Portfolio

    ist in hohem Maße komplementär zu der Spectral Sensing-Strategie von ams für

    optische Sensortechnologien der nächsten Generation und erlaubt miniaturisierte

    Sensordesigns sowie eine effiziente Integration für Anwendungen wie

    CO2-Gasmessung und die Präsenzerkennung von Personen. CCMOSS, das 2008 gegründet

    wurde und mit 33 Beschäftigten in Cambridge, UK, ansässig ist, stellte eine

    hervorragende Erweiterung des Produkt- und Technologieportfolios von ams für den

    Umweltsensormarkt dar und schafft substantielle Wachstumsmöglichkeiten für die

    kommenden Jahre.

    ams hat daneben vor kurzem eine strategische Transaktion kleineren Umfangs

    abgeschlossen und den Farb- und Spektralsensorspezialisten MAZeT GmbH erworben.

    Über den in bar gezahlten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. MAZeT

    konzentriert sich auf Anwendungen in Industrie und Medizintechnik und verfügt

    über umfassendes System- und Applikations-Know-how für anspruchsvolle Farb- und

    Spektralsensorik sowie hervorragende Expertise in der Entwicklung optischer

    Systeme. Das Know-how von MAZeT umfasst dabei die IC-und Filterentwicklung sowie

    die Systementwicklung von Hard- und Software. Derzeitige Anwendungen beinhalten

    unter anderem die Innenraumbeleuchtung von Flugzeugen, Sensoren im

    Landwirtschaft und die medizinische Analyse von Hautveränderungen. Das

    Unternehmen ist zudem im Altgeschäft als Modullieferant für seine bisherigen

    industriellen Anteilseigner tätig. MAZeT ist profitabel und mit etwa 80

    Beschäftigten in Jena ansässig, einem weltweiten Kompetenzzentrum für optische

    Technologien. Der Erwerb von MAZeT ergänzt und verbessert die starke Position

    von ams bei neuartigen optischen Sensortechnologien und schafft neue

    Produktchancen und Anwendungsmöglichkeiten für Spektralsensoren in den Märkten

    Automotive, Industrie und Medizintechnik.

    Im operativen Bereich realisiert ams weitere vorgezogene Investitionen in

    Anlagen zur Aufbringung optischer Filter, um sich auf die erwartete

    Kundennachfrage nach Lichtsensorprodukten der neuesten Generation vorzubereiten,

    und nimmt Investitionen in weitere Produktionsanlagen vor, um künftige

    Umsatzchancen aus der Pipeline des Unternehmens zu nutzen. Auf Basis derzeitiger

    Informationen geht ams daher von Gesamtinvestitionen (Capex) für 2016 in Höhe

    von mehr als EUR 80 Mio. aus, um diese Kapazitätsanforderungen zu unterstützen.

    Für das dritte Quartal 2016 sieht ams eine positive Dynamik in seinem

    Consumer-Geschäft mit dem Ergebnis eines sequentiellen Umsatzwachstums für die

    Gruppe, während nachfragebezogene und makroökonomisch bedingte Unsicherheiten in

    anderen Endmärkten andauern. Auf Basis verfügbarer Informationen und eines

    derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses von 1,10 erwartet ams im dritten Quartal ein

    Wachstum des Umsatzes gegenüber dem Vorquartal auf EUR 146-153 Mio. Zugleich

    geht ams von einer weiterhin attraktiven Bruttomargenprofitabilität im dritten

    Quartal aus. Die bereinigte Bruttogewinnmarge (vor akquisitionsbedingtem Aufwand

    und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) erwartet ams vor dem Hintergrund des

    erwarteten Geschäfts- und Umsatzmix auf stabilem oder leicht niedrigerem Niveau

    gegenüber dem zweiten Quartal. Für die bereinigte operative Ergebnismarge (vor

    akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) erwartet

    ams eine sequentielle Verbesserung auf rund 18-20%.

    Insbesondere mit Blick auf 2017 und die Folgejahre bestätigt ams seine

    umfangreiche und weiter verbesserte Umsatz- und Entwicklungspipeline, die auf

    Basis verfügbarer Informationen die Wachstumspläne von ams für die kommenden

    Jahre vollständig unterstützt.

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    Über ams

    ams ist international führend in der Entwicklung und Fertigung von

    Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es, die Welt mit

    Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und

    Technologie zu ermöglichen.

    Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision,

    Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst

    niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensoren,

    Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den

    Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Automotive, Industrie, und Medizintechnik.

    ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global über 2.100 Mitarbeiterinnen

    und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden

    weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol:

    AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com

    Rückfragehinweis:

    Moritz M. Gmeiner

    Senior Director Investor Relations

    Tel: +43 3136 500-31211

    Fax: +43 3136 500-931211

    Email: investor@ams.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc

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    Emittent: ams AG

    Tobelbader Strasse 30

    A-8141 Premstaetten

    Telefon: +43 3136 500-0

    FAX: +43 3136 500-931211

    Email: investor@ams.com

    WWW: www.ams.com

    Branche: Technologie

    ISIN: AT0000A18XM4

    Indizes:

    Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange

    Sprache: Deutsch




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