checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  927  0 Kommentare Gute Börsenstimmung in Japan färbt ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kauflaune in Japan hat am Mittwoch auch die Dax-Anleger angesteckt. Der deutsche Leitindex gewann im frühen Handel 0,53 Prozent auf 10 301,80 Punkte. Damit notiert der Leitindex über seinem Schlusskurs am Tag vor dem Ergebnis des Brexit-Votums. Die kurzfristige Erholung sei weiter intakt, hieß es von den Experten des Börsen-Statisitikmagazins Index-Radar.

    Der MDax als Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg am Mittwochmorgen um 0,30 Prozent auf 21 070,66 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,94 Prozent vor auf 1707,84 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,49 Prozent auf 2993,45 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An Tokios Börse war es am Morgen kräftig nach oben gegangen. Der Nikkei Nikkei-225-Index schloss 1,7 Prozent fester. Am Markt wurde nach einem entsprechenden Medienbericht darauf gesetzt, dass Premier Shinzo Abe noch im Tagesverlauf Details zu einem 254 Milliarden US-Dollar schweren Maßnahmenpaket veröffentlichen wird. Die meisten Volkswirte rechnen zudem mit weiteren Liquiditätsspritzen der Bank of Japan am Freitag.

    DAX-SCHWERGEWICHTE MIT ZAHLEN IM FOKUS

    Im Fokus hierzulande standen die Quartalsberichte der Dax-Größen BASF , Bayer und Deutsche Bank sowie des MDax-Konzerns Airbus . Am Nachmittag könnten US-Konjunkturdaten bewegen, bevor am Abend die Zinsentscheidung der US-Notenbank das Interesse auf sich zieht. Es wird erwartet, dass die Fed den Leitzins weiter in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent lässt.

    Bester Wert im Dax waren die Anteile von Volkswagen mit einem Aufschlag von mehr als 3 Prozent. Die Wolfsburger konnten mit ihrer Marke VW trotz des Abgasskandals erstmals seit Monaten wieder ein kräftiges Plus bei den Autoverkäufen einfahren.

    Die Bayer-Papiere profitierten mit plus 0,73 Prozent von der aufgestockten Gewinnprognose für 2016. Mit Blick auf die Ergebnisse des zweiten Quartals lobte ein Börsianer die starke Profitabilität. Die Umsatzentwicklung schwächele dagegen etwas.

    DEUTSCHE BANK ABERMALS SEHR SCHWACH

    Nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen sackten die Aktien der Deutschen Bank als Dax-Schlusslicht um annähernd 5 Prozent ab. Die LBBW sprach zwar von einem Quartalsbericht ohne Überraschungen, doch die harte Kernkapitalquote liege weiterhin unter den Anforderungen, die im Jahr 2019 voraussichtlich gelten würden. Bereits am Vortag hatten die Papiere des größten deutschen Geldhauses nach einem enttäuschend aufgenommenen Quartalsbericht der Commerzbank deutlich nachgegeben.

    Mit minus 2,83 Prozent präsentierten sich auch die Anteile der BASF ebenfalls sehr schwach. Ein Händler nannte das Zahlenwerk des Chemiekonzerns durchwachsen. Er verwies zudem darauf, dass die Ludwigshafener selbst ihre Ziele als fordernd bezeichnet hätten. Niedrige Öl- und Gaspreise hatten erneut auf der Bilanz des weltgrößten Chemiekonzerns gelastet.

    JUNGHEINRICH, AIRBUS UND OSRAM

    Im MDax erklommen die Papiere des Gabelstapler-Herstellers Jungheinrich nach einem Vorstandsinterview in der Börsen-Zeitung mit plus dreieinhalb Prozent den ersten Platz. Die Titel des Flugzeugbauers Airbus gewannen nach Halbjahreszahlen und bestätigter Jahresprognose eineinhalb Prozent dazu. Für die Aktien des Lichttechnikspezialisten Osram ging nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal um fast 7 Prozent abwärts./ajx/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Gute Börsenstimmung in Japan färbt ab Die Kauflaune in Japan hat am Mittwoch auch die Dax-Anleger angesteckt. Der deutsche Leitindex gewann im frühen Handel 0,53 Prozent auf 10 301,80 Punkte. Damit notiert der Leitindex über seinem Schlusskurs am Tag vor dem Ergebnis des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer