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    Quartalsindex "Automatisierte Fahrzeuge"  213  0 Kommentare Deutschland kommt beim Thema Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr weiter - USA bietet weiterhin die besten Marktbedingungen

    München/Aachen (ots) -

    - Neuer Index von Roland Berger und der Forschungsgesellschaft
    Kraftfahrwesen Aachen (fka): Deutsche Automobilhersteller (OEMs)
    behaupten Führungsposition in dynamischem Wettbewerbsumfeld
    - Neue Marktakteure und Kooperationen zwischen High-Tech-Unternehmen
    und etablierten Herstellern verändern den Markt
    - Europa und die USA setzen unterschiedliche Schwerpunkte bei der
    Autovernetzung (Konnektivität)
    - ein Drittel der Neuwagen in den USA ist vernetzt; in Deutschland
    nur 10 Prozent
    - Japan und Südkorea: Autohersteller führen zunehmend automatisierte
    Fahrzeugfunktionen in Serienfahrzeuge ein

    Deutsche Automobilhersteller bleiben vor den USA weiterhin an der
    Spitze, wenn es um automatisierte Funktionen in Serienfahrzeugen
    geht. Allerdings ziehen andere Länder nach und das Wettbewerbsumfeld
    verschärft sich. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste "Index
    Automatisierte Fahrzeuge", den Roland Berger und die
    Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) für das dritte
    Quartal 2016 veröffentlicht haben. Der Index führt die Indikatoren
    Industrie und Markt zusammen und vergleicht die Wettbewerbsposition
    der Automobilnationen USA, Deutschland, China, Schweden,
    Großbritannien, Südkorea, Frankreich, Italien und Japan.

    In den vergangenen Monaten haben verschiedene Hersteller, unter
    anderem auch aus China und Südkorea, die Markteinführung von
    automatisierten Fahrzeugfunktionen, etwa Brems- oder
    Fahrspurassistenzsysteme, in Serienfahrzeugen angekündigt.
    Gleichzeitig sind südkoreanische und chinesische Hersteller mit neuen
    Prototypenfahrzeugen auf den Markt gekommen. "Für zusätzliche
    Wettbewerbsdynamik könnten zukünftig branchenfremde Akteure und
    Start-Ups sowie Akquisitionen oder Kooperationen zwischen
    High-Tech-Unternehmen und etablierten Herstellern sorgen", sagt
    Wolfgang Bernhart, Partner von Roland Berger.

    Vernetzung von Fahrzeugen wird immer wichtiger

    Trotz des erhöhten Wettbewerbs bleiben Deutschland und die USA
    führend bei Forschung und Entwicklung. Während in fast allen Ländern
    das Testen von automatisierten Fahrzeugen einen Fokus der Entwicklung
    bildet, existieren im Bereich Vernetzung (Konnektivität)
    unterschiedliche Forschungsansätze. "Insbesondere in den USA und
    Japan liegt bei der Konnektivität der Fokus auf dem
    Infrastrukturaufbau, um Fahrzeuge besser vernetzen zu können",
    erklärt Ingo Olschewski, Bereichsleiter bei der fka. "Denn diese
    Länder sehen die Fahrzeugvernetzung als Voraussetzung für einen
    höheren Automatisierungsgrad."

    Derzeit verfügt rund ein Drittel der Neufahrzeuge in den USA und
    etwa zehn Prozent der Autos in Europa über eine mobile
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