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    Quartalsindex "Automatisierte Fahrzeuge"  213  0 Kommentare Deutschland kommt beim Thema Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr weiter - USA bietet weiterhin die besten Marktbedingungen - Seite 2


    Internetverbindung. Und die Nachfrage steigt: Zukünftig werden immer
    mehr Autos mit entsprechenden SIM-Karten ausgerüstet, die es
    ermöglichen, das Fahrzeug mit seiner Umgebung zu vernetzen und
    Sicherheits- und Unterhaltungsdienste anzubieten. "Allerdings sind
    die derzeit verfügbaren Mobilfunknetze aufgrund zu geringer
    Bandbreiten oder zu hoher Latenzzeiten nicht ausreichend, um alle
    Daten in Echtzeit zu verarbeiten", erklärt Bernhart.

    Die USA setzen daher auf Nahfeldkommunikation basierend auf WLAN,
    die ohne bestehende Mobilfunkverbindung aufgebaut werden kann. In
    Europa dagegen nutzen die Autobauer die bestehende
    Mobilfunktechnologie, die mit Einführung von 5G ab 2020 neue
    Möglichkeiten bieten soll. Doch Ingo Olschewski meint: "Egal, welche
    Kommunikationstechnologie zum Zuge kommt, die Hersteller sollten
    jetzt investieren, um künftig die Sicherheits- und Effizienzvorteile
    von hochautomatisierten und vernetzten Fahrzeugen umsetzen zu
    können."

    Einheitlicher rechtlicher Rahmen fehlt

    Eine Herausforderung für die OEMs bleiben weiterhin die
    rechtlichen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen
    Unsicherheiten. Obwohl Deutschland im April dieses Jahres die
    Änderung des Wiener Übereinkommens beschlossen und damit wichtige
    Schritte zugunsten der Zulassung selbstfahrender Autos unternommen
    hat, bietet die USA weiterhin die besten Voraussetzungen für
    automatisiertes Fahren. Einer der Hauptgründe sind die vereinfachten
    Zulassungsverfahren. Auch beim Thema Haftungsfähigkeit von
    Autopiloten sind die USA auf dem Vormarsch. Die US-Transportbehörde
    NHTSA hat sich für eine grundsätzliche Anerkennung des Computers als
    Fahrer ausgesprochen, sofern unter anderem die Funktionsfähigkeit des
    Systems unter allen Fahrsituationen ohne menschlichen Eingriff
    nachgewiesen wird. Deutschland ist hier noch zurückhaltender, zumal
    eine Gleichstellung von Autopilot und Fahrer auch eine Änderung der
    Straßenverkehrsordnung voraussetzen würde.

    Insgesamt führen die USA, Deutschland und Schweden den Index von
    Roland Berger und der fka im Marktbereich. Dieser Indikator
    berücksichtigt neben den legislativen Rahmenbedingungen auch die
    Verkaufszahlen von Fahrzeugen mit hochentwickelten
    Fahrerassistenzsystemen in den jeweiligen Ländern. Schlusslichter
    bleiben Frankreich, Italien und Japan.

    Den Index Automatisierte Fahrzeuge können Sie herunterladen unter:
    www.rolandberger.de/pressemitteilungen oder www.fka.de/consulting

    Roland Berger

    Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
    führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
    europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
    das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
    Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
    Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
    unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
    Partnern.

    Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

    Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) bietet
    als Partner der Automobilindustrie innovative fahrzeugtechnische
    Lösungen und strategische Beratung. Ausgehend vom Gesamtfahrzeug
    entwickelt fka dabei Konzepte und Strategien zu den Leitthemen
    Energieeffizienz, Sicherheit und Fahrerlebnis.

    OTS: Roland Berger
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32053
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    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    Claudia Russo
    Roland Berger
    Head of Regional Marketing & Communications
    Germany and Switzerland
    Tel.: +49 89 9230-8190
    E-Mail: claudia.russo@rolandberger.com
    www.rolandberger.com
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