checkAd

    Russland  1296  0 Kommentare „Eine Growth- und Value-Story gleichzeitig“

    Auf der Suche nach Rendite kommen auch Emerging Marktes in Spiel. FundResearch spricht mit Egor Kiselev, Senior Investment Specialist bei TKB Investment Partners in St. Petersburg und Daniel Morris, Senior Investment Strategist bei BNP Paribas Investment Partners, über das Potential der Schwellenländer. Besonders Russland sollten Anleger im Blick haben.

    FundResearch: Herr Morris, Was läuft derzeit schief in der Welt?

    Daniel Morris: Die Antwort auf die Frage ist eher eine politische, als eine ökonomische. Am Beispiel von Japan lässt sich das gut verdeutlichen. In Japan sprechen wir bereits von den „lost decades“. Wenn Sie aber in das Land fahren, wird Ihnen das nicht auffallen. Warum ist das so? Japan, wie viele andere Länder, ist zwar mit niedrigem Wachstum konfrontiert, aber gleichzeitig sehr wohlhabend. Sie können von dem leben, was sie in der Vergangenheit gespart haben. Die Gefahr wird also nicht als solche wahrgenommen. Hierher rührt auch die Idee, dass wir so etwas wie eine Krise brauchen, damit die Menschen aufwachen. Bisher springen die Zentralbanken der Wirtschaft zu Hilfe. Viel wichtiger wären jedoch nachhaltige Reformen.

    FundResearch: Nehmen die Zentralbanken mit ihren Maßnahmen den Ländern nicht den Anreiz Reformen anzustreben?

    Morris: Sicherlich. Das ist eine unerfreuliche Konsequenz ihrer Maßnahmen. Auf der anderen Seite ginge es uns heute schlechter, wenn die Zentralbanken nicht eingesprungen wären. Leider haben Zentralbanken Reformen nicht in ihrem Werkzeugkasten. Trotzdem wird es natürlich gefährlich, wenn man dauerhaft anstelle eines Hammers eine Säge benutzt, um den Nagel in die Wand zu schlagen. Auch negative Zinsen sind meines Erachtens beispielsweise nicht das richtige Werkzeug. 

    FundResearch: Wie sollten Anleger darauf reagieren?

    Morris: Die Chance liegt in der Volatilität. Eine Buy-and-Hold-Strategie ist in der heutigen Zeit nicht mehr optimal, um die Renditen zu generieren, die sich Investoren erhoffen oder benötigen. Investoren brauchen einen dynamischen, aktiven Ansatz. Aktives Management ist hier gefragt. 

    FundResearch: In Japan scheint die Geldpolitik nicht zu fruchten, wie ist es um Europa oder die USA bestellt?

    Morris: Richtig, Japan verliert an Momentum. In den USA kochen immer wieder Sorgen um das Wirtschaftswachstum hoch. Die Angst vor einer Rezession halte ich jedoch für übertrieben. Wir sind dennoch in den USA untergewichtet. Denn die Produktivität sinkt, während Arbeits- und Lohnkosten steigen. Das ist ein Risiko für Unternehmen. Zudem beobachten wir, dass die Unternehmensinvestitionen in den USA zurückgehen. Europa halten wir für stabil, selbst mit einem Brexit. Aber auch hier zeigt sich: Die Länder, die Reformen anstreben, stehen besser da als der Rest. Das hat wenig mit der Geldpolitik zu tun. Emerging Marktes geben zwar auch immer wieder Anlass zu Sorge, aber stabilisieren sich. Aus Aktienanlegersicht sehe ich hier großes Potential. 

    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Russland „Eine Growth- und Value-Story gleichzeitig“ Auf der Suche nach Rendite kommen auch Emerging Marktes in Spiel. FundResearch spricht mit Egor Kiselev, Senior Investment Specialist bei TKB Investment Partners in St. Petersburg und Daniel Morris, Senior Investment Strategist bei BNP Paribas Investment Partners, über das Potential der Schwellenländer. Besonders Russland sollten Anleger im Blick haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer