checkAd

     1897  0 Kommentare Gold(aktien)rally nimmt wieder Fahrt auf! Die nächsten Ziele.

    Im Vorfeld der US-Notenbanksitzung übte sich der Goldsektor in Zurückhaltung und konsolidierte. Diese Konsolidierung verzeichnete natürlich auch die üblichen Begleiterscheinungen. Unsicherheit in Bezug auf die weitere Entwicklung des Goldpreises und der weiteren Entwicklung der Goldaktien kam auf, oftmals natürlich auch von interessierter Seite geschürt.

    Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns an dieser Stelle wiederholen. Konsolidierungen sind in Bezug auf die Nachhaltigkeit von Trends immens wichtig. Sie sind nicht zwangsläufig der Anfang vom Ende der Hausse, wie es bereits wieder zu lesen war. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Risiken und der herrschenden Unsicherheiten sollte man sich eher die Frage stellen, warum Gold "nur" bei 1.340 US-Dollar notiert und nicht um einiges höher. Unsicherheit ist und bleibt das bestimmende Thema; auch an den Finanzmärkten. Unsicherheit in Bezug auf die Perspektiven der  Weltwirtschaft, Unsicherheit in Bezug auf die Folgen des Brexits, Unsicherheit in Bezug auf die geopolitische Sicherheitslage, Unsicherheit in Bezug auf die Handlungsfähigkeit von Entscheidungsträgern usw. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage veröffentlichen wir in der nächsten Zeit eine Reihe von Sonderstudien zu Gold und Goldaktien. Diese können von interessierten Lesern unter www.rohstoffjournal.de angefordert werden.

    Kommen wir auf die US-Notenbanksitzung zu sprechen, die ja womöglich das Startsignal für eine neue Rallyphase gab. Die US-Notenbank beließ die Leitzinsen unverändert. Diese Entscheidung war erwartet worden und bot demzufolge keine Überraschung. Die Kommentare führten zunächst zu keiner nachhaltigen Reaktion. Man merkte, dass der Markt die Aussagen der Notenbank erst noch sezieren und interpretieren musste. Schlussendlich setzte sich jedoch eine Richtung durch. Der US-Dollar knickte ein und Gold und Goldaktien marschierten los. Die Marktreaktion dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die US-Notenbank einerseits noch einmal bestätigte, dass die Wirtschaft nur graduelle Zinsschritte verkraften würde. Anderseits erwartet sie aber, dass sich die Inflation mittelfristig in Richtung ihres Zielwertes von 2,0 % entwickeln wird. Und natürlich vermied es die FED, einen konkreten Termin für den nächsten Zinsschritt zu nennen. Zwar ist ein Zinsschritt im September möglich, aus unserer Sicht aber unwahrscheinlich. Wir gehen unverändert davon aus, dass die US-Notenbank frühestens im Dezember einen solchen wagt. Kurzum: Es zeichnet sich ein durchaus interessantes Umfeld für Gold(aktien) ab! 

    Bevor wir auf Gold und Goldaktien zu sprechen kommen, sei an dieser Stelle noch auf die anlaufenden Ausbruchsbewegungen bei Platin und Palladium verwiesen. Platin bricht gerade über die 1.100 US-Dollar-Marke aus. Palladium wagt den Sprung über 700 US-Dollar. Beide Entwicklungen dokumentieren, dass die Hausse im Edelmetallsektor im Ganzen intakt ist!

    Gold zeigte auch während der jüngsten Konsolidierung Stärke und verteidigte die wichtige Zone um 1.320 / 1.300 US-Dollar. Wir gehen davon aus, dass in Kürze der Bereich des bisherigen 52-Wochen-Hochs, also der Bereich um 1.380 US-Dollar, angelaufen wird. Über kurz oder lang ist mit der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung 1.450+ US-Dollar zu rechnen. Der Arca Gold Bugs Index (HUI) versuchte sich ja bereits kürzlich über mehrere Handelstage hinweg am massiven Widerstand bei 275 Punkten. Diese Zone limitierte bereits im Jahr 2013 Erholungsversuche und bewies auch zuletzt ihre Hartnäckigkeit. Im Vorfeld der US-Notenbanksitzung kam der Index dann noch einmal stärker zurück, nur um nun wieder mit neuem Schwung den Bereich um 275 US-Dollar in Angriff zu nehmen. Auch in Bezug auf den Arca Gold Bugs Index gehen wir von einer positiven Weichenstellung und dem Ausbruch über die 275er Marke in den nächsten Tagen aus. Sollte der Ausbruch über diese Marke gelingen, eröffnet sich dem HUI sehr ansehnliches Aufwärtspotential. Dann stünde die Tür in Richtung 380 Punkte weit offen… 

    Kurzum: Wir sehen gute Chancen, dass Gold und der Arca Gold Bugs Index bald wieder auf neuen 52-Wochen-Hochs notieren werden. Bleiben Sie gelassen und handeln Sie überlegt, sollte es auch einmal turbulenter werden. Die Hauptrichtung stimmt und diese zeigt aufwärts! Diejenigen, die nach interessanten Ideen im Gold-Silbersektor suchen, finden in unseren Publikationen und Branchenstudien sicherlich einige Ideen.

    Lernen Sie jetzt die exklusive Reportreihe: "Gold- & SilberaktienJournal - Die besten Gold- & Silberaktien auf einen Blick!" kennen. Nutzen Sie auch unseren Newsletter und unsere Premium-Publikationen unter www.rohstoffjournal.de für Ihren Handelserfolg.




    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Gold(aktien)rally nimmt wieder Fahrt auf! Die nächsten Ziele. Im Vorfeld der US-Notenbanksitzung übte sich der Goldsektor in Zurückhaltung und konsolidierte. Diese Konsolidierung verzeichnete natürlich auch die üblichen Begleiterscheinungen. Unsicherheit in Bezug auf die weitere Entwicklung des Goldpreises …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer