checkAd

    Swatch Group  486  0 Kommentare
    Anzeige
    Hiervon profitiert Swatch

    Die Swatch Group gehört zu den Schweizer Aushängeschildern in der Welt. Neben den bunten Kunststoffuhren gehören mittlerweile 21 Uhrenmarken zum Konzern. Darunter befinden sich so etablierte Namen wie Bréguet, Omega, Rado oder Glashütte. Einen weiteren Ertragspfeiler bilden die elektronischen Systeme. Neu ist die Sparte Markenschmuck. Durch eigene Läden wird das Vertriebsnetz stetig ausgebaut.

    Swatch produziert fast ausschließlich in der Schweiz. Entsprechend litt das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr unter der starken Aufwertung des Franken. Marken wie Longines, Omega oder Glashütte sind dennoch beliebt wie eh und je. Insgesamt ging der Umsatz im Jahr 2015 um 3% auf 8,5 Mrd SFr zurück. Der Gewinn fiel um 19% auf 1,1 Mrd SFr.

    Besonders die große Uhrensparte entwickelte sich schwächer. Die relativ kleine Sparte Elektroniksysteme, die unter anderem Smart-Watches herstellt sowie Mautsysteme betreibt, konnte hingegen wachsen. Der Umsatz stieg um 5,4% auf 292 Mio SFr. Allerdings ist die Sparte immer noch deutlich unprofitabler als das Uhrensegment. Die Umsatzrendite beträgt lediglich 3,1%, während die Uhren- und Schmucksparte auf 18,8% kommt. Dennoch profitiert Swatch von seinem Geschäftsfeld mit elektronischen Systemen. Denn der Bereich führt dazu, dass Swatch immer noch zu den innovativsten Unternehmen der Branche gehört. 2015 wurden fast 200 neue Patente angemeldet. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Swatch Group Hiervon profitiert Swatch Die Swatch Group gehört zu den Schweizer Aushängeschildern in der Welt. Neben den bunten Kunststoffuhren gehören mittlerweile 21 Uhrenmarken zum Konzern. Darunter befinden sich so etablierte Namen wie Bréguet, Omega, Rado oder Glashütte. Einen …