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     286  0 Kommentare Interesse an Virtual Reality erreicht seinen Höhepunkt. Verbraucher in Europa erkennen den Nutzen für Business-Anwendungen und Preise sinken stark

    London (ots/PRNewswire) -

    Einzelhändler sollten die Gelegenheit nutzen, um von dem Interesse
    an VR zu profitieren

    Virtual Reality öffnet sich dem breiten Markt und ist nun nicht
    nur den Gamern vorbehalten. Eine Umfrage von CONTEXT, einem führenden
    IT-Marktforschungsunternehmen hat ergeben, dass drei von vier
    Verbraucher in UK von Virtual Reality gehört haben.

    Dank VR-Unternehmen wie Oculus Rift, HTC und Sony PlayStation ist
    diese neue Technik nicht nur Gamern ein Begriff, sondern erreicht nun
    sowohl den breiten Konsumentenmarkt, als auch die Business-Anwender.

    Gemäss der CONTEXT-Studie besteht das größte Interesse mit 60% bei
    VR-Sportanwendungen; die Konsumenten würden gerne ein Spiel erleben,
    als ob Sie ein Teil wären. In Frankreich wären sogar 65% der
    Befragten daran interessiert und für Deutschland bejahten 66% diese
    Frage.

    Einer von zehn Befragten ist sogar davon überzeugt, dass VR das
    Potenzial hat, die Art und Weise wie wir leben, zu revolutionieren.

    Die besten VR Produkte

    Die Studie zeigt aber auch, dass die einfachste Lösung - das
    Google Cardboard das grösste Interesse bei den Interessenten weckt.

    Als aber die Teilnehmer gefragt wurden, welches Produkt sie
    tatsächlich kaufen würden, stimmten die Verbraucher in Deutschland
    allerdings für die Oculus Rift (22 %) und die Samsung Gear VR (18 %)
    ab.

    Wie sehr wirken sich die Kosten auf die Verbraucher aus?

    Die Verbraucher sind zwar stark am Thema VR interessiert, aber
    derzeit noch recht zögerlich die entsprechenden Ausgaben zu tätigen.

    Die CONTEXT Studie zeigt, dass nur 8% aller Teilnehmer bereit
    wären, die notwendigen 600EUR für ein VR Headset auszugeben, bei den
    Gamern stieg dieser Anteil auf 26%.

    Ein unklares Verständnis von VR

    Ungefähr vier von fünf der Befragten (78%) gaben an, dass Sie noch
    nicht genug über VR verstehen und 73% sagten, dass Sie lieber noch
    warten würden, bevor sie in diese Technologie investieren.

    "Jetzt, da den Verbrauchern VR ein Begriff ist, sind die
    Hersteller und Händler am Zuge ihnen diese neue Technologie zu
    vermitteln. Darüber hinaus sollten die Händler den Kunden ermöglichen
    VR-Headsets auszuprobieren, denn wer es einmal ausprobiert, wird das
    Erlebnis nicht vergessen", sagte Adam Simon, Global Managing
    Director, Retail bei CONTEXT.

    Die Möglichkeit für traditionelle Einzelhändler

    Auf die Frage, wo die Verbraucher VR-Technologie erwerben würden,
    gab es einige überraschende Antworten. Ein Drittel der Verbraucher
    (33 Prozent) würden einen großen Elektronik-Fachhändler bevorzugen,
    mehr als dreimal soviele als bei den Online-Händlern (10 Prozent) und
    fast doppelt so hoch als bei Amazon (18 Prozent).

    Der grosse Anteil von 79 Prozent gab an, dass es für sie wichtig
    wäre die VR-Headsets auszuprobieren, bevor sie sich zum Kauf
    entscheiden. Dieses Erlebnis ist ein wichtiges Kaufkriterium, noch
    wichtiger als der Preis selbst, wie 68% der Befragten angaben.

    CONTEXT stellt nun die Ergebnisse der VR-Studie vor, welche in 5
    europäischen Ländern durchgeführt wurde. Weitere Informationen können
    direkt über die CONTEXTworld Webseite eingeholt werden oder über Theo
    Gibbons (tgibbonsontextworld.com)

    OTS: CONTEXT
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/121387
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_121387.rss2

    Pressekontakt:
    Funda Cizgenakad
    +44 7876 616 246



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