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    Bekommt Cenit bald seine Probleme in den Griff?

    Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind Umsatz und operatives Ergebnis (EBIT) im 1. Quartalerwartungsgemäßetwasgeringerausgefallen. Die größte Sparte, das Product Lifecycle Management, konnte den Umsatz um 5,5% auf 24,1 Mio € steigern. Im Enterprise Information Management wurden dagegen lediglich 4,2 Mio € erlöst. Das entspricht einem Rückgang um 33,5%. In der Summe sank der Umsatz um 2,6% auf 29,6 Mio €. CENIT konnte nicht von der margenstarken eigenen Software profitieren. Der Umsatz mit selbst entwickelten Programmen ging zurück, während der Umsatz mit Fremdsoftware anstieg. Unterm Strich fiel der Gewinn um 14,4% auf 1,6 Mio €. Dafür war die schlechte Entwicklung der EIM-Sparte verantwortlich. Dort fiel ein operativer Verlust von 0,3 Mio € an, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn in etwa gleicher Höhe erzielt werden konnte. Das PLM-Segment steigerte das EBIT dagegen um 16,0% auf 2,4 Mio €. Sorgen bereitet der Auftragseingang, der um 11,8% auf 34,6 Mio € zurückging. Und auch der Auftragsbestand ging um 2,2% auf 35,1 Mio € zurück. Kurzfristig leidet CENIT durch den schwachen Auftragseingang und die Schwäche der EIM-Sparte. Das Management stellt sich auf die neue Situation ein und will die Personalkosten reduzieren. Erfreulich ist die finanzielle Situation. Schuldenfrei und mit knapp 40 Mio € Cash steht CENIT hervorragend da. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Bekommt Cenit bald seine Probleme in den Griff? Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind Umsatz und operatives Ergebnis (EBIT) im 1. Quartalerwartungsgemäßetwasgeringerausgefallen. Die größte Sparte, das Product Lifecycle Management, konnte den Umsatz um 5,5% auf 24,1 Mio € steigern. Im …