checkAd

    Devisen  1514  0 Kommentare Eurokurs gibt Gewinne teilweise ab - Gute Daten stützen weiterhin

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat im US-Handel am Donnerstag einen Teil seiner Tagesgewinne eingebüßt. Zuletzt kostete ein Euro nur noch 1,1071 US-Dollar. Zuvor war der Kurs bis auf 1,1119 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1090 (Mittwoch: 1,0991) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9017 (0,9098) Euro.

    Damit notierte der Euro gegenüber dem Referenzkurs vom Vortag immer noch deutlich höher. Gute Signale zur Wirtschaft der Eurozone gaben der Gemeinschaftswährung Auftrieb. Die Wirtschaftsstimmung hatte sich im Juli laut Daten der EU-Kommission trotz des Brexit-Votums aufgehellt. Volkswirte hatten hingegen mit einer Eintrübung gerechnet. Die Daten bestätigten andere Frühindikatoren, die bisher nur geringe Auswirkungen der Entscheidung der Briten auf die Eurozone feststellten.

    Bereits am Vortag hatte die abwartende Haltung der US-Notenbank Fed den Eurokurs beflügelt. Die Fed hatte ihren Leitzins nicht angehoben und auch keinen klaren Hinweis auf den Zeitpunkt für eine Erhöhung gegeben. Etwas optimistischere Worte der Notenbanker zur US-Wirtschaft konnten den Dollarkurs nicht stärken. Vor den Entscheidungen der Fed am Mittwoch hatte der Eurokurs noch knapp unter 1,10 Dollar notiert.

    Das britische Pfund geriet am Donnerstag unter Druck. Anders als in der Eurozone zeichnen sich in der britischen Wirtschaft negative Effekte durch das Brexit-Votum ab. Der entsprechende Indikator der EU-Kommission für Juli war stark unter Druck geraten. Das britische Pfund fiel auf ein Tagestief von 1,3117 Dollar und stand zuletzt bei 1,3144 Dollar. Vor den Daten hatte das Pfund noch über der Marke von 1,32 Dollar notiert./la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt Gewinne teilweise ab - Gute Daten stützen weiterhin Der Kurs des Euro hat im US-Handel am Donnerstag einen Teil seiner Tagesgewinne eingebüßt. Zuletzt kostete ein Euro nur noch 1,1071 US-Dollar. Zuvor war der Kurs bis auf 1,1119 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer