checkAd

    Stada-Machtkampf  2452  0 Kommentare Stada-Tumulte gehen weiter: Die Tage des Vorstandsvorsitzenden scheinen gezählt

    Beim Arzneihersteller Stada zeichnet sich der endgültige Abgang des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Retzlaff immer deutlicher ab. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z.) hat der Aufsichtsrat erste Gespräche mit Retzlaff aufgenommen, um über dessen Demission zu verhandeln. Der Stada-Aufsichtsrat ließ wissen, er dürfe aus rechtlichen Gründen hierzu keine Auskunft geben. Das Unternehmen selbst äußert sich nicht dazu.

    Stada hatte Anfang Juni mitgeteilt, der „bisherige Vorstandsvorsitzende“ müsse wegen einer „schweren, voraussichtlich länger andauernden Krankheit“ das Amt ruhen lassen – „bis auf weiteres“. Er wird seitdem vom Vorstand Matthias Wiedenfels vertreten. Schon der Zusatz „bisherige“ war ein Indiz, dass das Unternehmen eine Rückkehr selbst für nicht völlig wahrscheinlich halte. Auf der Internetsite ist aktuell an oberster Stelle „Dr. Matthias Wiedenfels, Vorstandsvorsitzender“ aufgeführt, als Dritter und Letzter „Hartmut Retzlaff, Vorstand (dienstbefreit)“. Zudem hatte Wiedenfels vor Kurzem gesagt, er sei „de jure“ Interims-Chef und traue sich die Unternehmensführung zu.
     
    Die Personalie fällt in eine tumultuarische Zeit: Der aktivistische Aktionär AOC macht vor der Hauptversammlung am 26. August Front gegen Stada. AOC will die gesamte Kapitalbank des Aufsichtsrats ausgewechselt sehen und hat dazu Kandidaten vorgeschlagen. Stada hat vier Neue nominiert, zwei von ihnen werden durch AOC gestützt. Dem Vernehmen nach strebt AOC auch Veränderungen im Vorstand von Stada an (wallstreet:online berichtete).
     

    Stada-Jahresschart

    Achtuell notiert der Kurs des Arzneimittelherstellers mit 47,94 Euro leicht im Minus. Auf Jahressicht konnte Stada um 41,15 Prozent zulegen, davon 9,85 Prozent im letzten Monat.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Stada-Machtkampf Stada-Tumulte gehen weiter: Die Tage des Vorstandsvorsitzenden scheinen gezählt Beim Arzneihersteller Stada zeichnet sich der endgültige Abgang des Vorstandsvorsitzenden Hartmut Retzlaff immer deutlicher ab. Die Personalie fällt in eine tumultuarische Zeit: Der aktivistische Aktionär AOC macht Stimmung gegen Stada.