checkAd

    Daimler  399  0 Kommentare
    Anzeige
    Diese Berg- und Talfahrt wird in den kommenden 6 Monaten andauern

    Lieber Leser,

    das Geschäft mit Nutzfahrzeugen bietet für Daimler derzeit Licht und Schatten. Während die Lkws den Managern die Sorgenfalten in die Stirn treiben, können die Vans mit immer neuen Absatzrekorden glänzen. Diese Berg- und Talfahrt wird aller Voraussicht nach auch in den kommenden sechs Monaten andauern.

    Der neue Vito könnte für weitere Erfolge sorgen

    Das Vorzeigesegment sind derzeit sicherlich die Vans. Hier konnte Daimler mit der Markteinführung der V-Klasse in China im 2. Quartal einen Coup feiern. Die Absätze schnellten um sagenhafte 122 % in die Höhe, weil Daimler die Fahrzeuge speziell auf den Geschmack der chinesischen Kunden abgestimmt hatte. Ein ähnlicher Erfolg könnte sich im 2. Halbjahr wiederholen, denn dann wird der neue Vito in China präsentiert.

    Mehrere Problemmärkte bei den Lkws

    Das komplette Gegenteil werden wir wohl bei den Lkws erleben. Hier lassen sich zurzeit mehrere Problemmärkte identifizieren, auf denen der Konzern mit sinkenden Umsätzen rechnen muss.

    • Brasilien fehlt es an Wirtschaftsdynamik
    • in Indonesien dito
    • in der Türkei wird mit einem deutlichen Absatzrückgang aufgrund der Neueinführung der Emissionsvorschrift Euro VI gerechnet
    • im Nahen und Mittleren Osten bricht die Nachfrage aufgrund des niedrigen Ölpreises ein
    • in der NAFTA-Region (Nordamerika + Mexiko) wird ebenfalls mit rückläufiger Verkaufsentwicklung kalkuliert

    Wachstum in anderen Märkten wird nicht reichen

    Lediglich in der EU, Schweiz, Norwegen und Indien geht Daimler Trucks im 2. Halbjahr von einem signifikanten Wachstum aus. Dies wird jedoch nicht reichen, um die Verluste auf den anderen Märkten zur Gänze wettmachen zu können.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler Diese Berg- und Talfahrt wird in den kommenden 6 Monaten andauern Lieber Leser, das Geschäft mit Nutzfahrzeugen bietet für Daimler derzeit Licht und Schatten. Während die Lkws den Managern die Sorgenfalten in die Stirn treiben, können die Vans mit immer neuen Absatzrekorden glänzen. Diese Berg- und Talfahrt …

    Disclaimer