checkAd

     694  0 Kommentare ROUNDUP/US-Ölriese ExxonMobil erleidet erneuten Gewinneinbruch

    IRVING (dpa-AFX) - Die niedrigen Ölpreise haben beim US-Branchenprimus ExxonMobil erneut tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Im zweiten Quartal brach der Überschuss im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) ein, wie der weltgrößte börsennotierte Ölkonzern am Freitag mitteilte. Der Umsatz fiel um 22 Prozent auf 57,7 Milliarden Dollar.

    Obwohl Exxon die Produktion unverändert hoch hielt, gingen die Einnahmen wegen des massiven Preisrückgangs bei Rohöl kräftig zurück. Die Quartalszahlen fielen insgesamt deutlich schwächer aus, als an der Wall Street erwartet. Anleger reagierten enttäuscht: Die Exxon-Aktie fiel ans Dow-Ende und verlor zuletzt 2,5 Prozent.

    Exxon-Chef Rex Tillerson hält schon länger mit drastischen Ausgabenkürzungen dagegen. Die Investitionen in Ausrüstungen sowie Explorations- und Förderprojekte sanken um 38 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. Trotz des drastischen Ergebnisrückgangs erhöhte Exxon die Dividende um 2,7 Prozent auf 0,75 Dollar je Aktie./mne/hbr/DP/she







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/US-Ölriese ExxonMobil erleidet erneuten Gewinneinbruch Die niedrigen Ölpreise haben beim US-Branchenprimus ExxonMobil erneut tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Im zweiten Quartal brach der Überschuss im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro) ein, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer