checkAd

     622  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX- wird das der Ausbruch?

    Lieber Leser,

    der DAX-Index in Form der Futures, steht kurz vor der Eröffnung der Börsen vor dem Ausbruch eines wichtigen Preislevels, nämlich der seit nun mehr als einem Jahr bestehenden Abwärtstrendlinie. Sollte der DAX es diesmal nachhaltig darüber schaffen, so könnte der Abwärtstrend beendet sein. Doch zu früh freuen sollte man sich nicht. Es gilt zu beachten, dass der Index zumindest auf Tagesbasis darüber schließt. Am besten über 10.500 Punkte.

    Was spricht dafür und was dagegen? Dafür würde womöglich der in der vergangenen Woche glimpflich ausgefallene Bankenstresstest sprechen und die damit einsetzende Erholung bei Bankentiteln. Banken haben im vergangenen Jahr dem DAX deutlich zugesetzt, weshalb eine Erholung in diesem Sektor guttun würde. Zumal andere Sektoren in den vergangenen Wochen bereits gut gelaufen sind, siehe TecDAX. Die Aufholung bei Banken könnte daher für fortsetzende Stabilität sorgen.

    Auch ein positiver Faktor, könnten die Einkaufsmanagerindizes (PMI) aus China sein. Diese sind überwiegend positiv ausgefallen. Vor allem der PMI für das nicht verarbeitende Gewerbe sowie der Caixin-PMI setzten neue Hoffnungen. Der PMI für das verarbeitende Gewerbe bewegt sich allerdings immer noch leicht unter 50 Pkt. Jedoch sollte den anderen beiden aktuell mehr Bedeutung zukommen, da die Unternehmen die darunter fallen, weniger vom Staat gestützt werden und demzufolge eine bessere Aussagekraft bezüglich einer wirtschaftlichen Erholung innehaben.

    Gegen einen nachhaltigen Ausbruch würde jedoch die generell saisonale Augustschwäche bei Aktien sprechen sowie die bereits in den letzten Wochen stark gestiegenen Kurse. Auch der etwas stärkere Euro, könnte sich als Bremsklotz erweisen. Aus der markttechnischen Perspektive, sollte beachtet werden, dass das aktuelle Niveau bereits nach einem dreimaligen Antesten, nicht überwunden werden konnte. Scheitert der DAX diesmal wieder, dann könnte es zu erneut tieferen Kursen führen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    DAX- wird das der Ausbruch? Lieber Leser, der DAX-Index in Form der Futures, steht kurz vor der Eröffnung der Börsen vor dem Ausbruch eines wichtigen Preislevels, nämlich der seit nun mehr als einem Jahr bestehenden Abwärtstrendlinie. Sollte der DAX es diesmal nachhaltig …

    Disclaimer