checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1227  0 Kommentare Japan und trübe Geschäftszahlen bremsen Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist nach dem starken Vormonat am Dienstag unter Verkaufsdruck geraten. Schuld daran seien die schwachen Vorgaben der Börsen in Übersee, schrieb Analystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg. Besonders am japanischen Aktienmarkt ging es klar bergab. Zudem müssten die Anleger "eine Vielzahl an Quartalsberichten verdauen". Einige Geschäftszahlen kamen bei den Anlegern dabei nicht gut an.

    Nach einem verhaltenen Handelsstart sank der Dax zuletzt um 0,89 Prozent auf 10 238,40 Punkte. Bereits am Montag hatten durchwachsene Konjunkturdaten und unter Druck stehende Ölpreise dem wichtigsten deutschen Aktienindex einen Dämpfer verpasst: Er war nach einem freundlichen Start ins Minus gerutscht und hatte letztlich mit einem knappen Verlust geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor am Dienstagvormittag 1,08 Prozent auf 20 944,56 Punkte, und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,67 Prozent auf 1711,82 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 1,17 Prozent auf 2932,54 Punkte nach.

    FMC PROFITIERT VON ZAHLEN - GEWINNMITNAHMEN BEI FRESENIUS

    Der Medizinkonzern Fresenius und seine Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) reagierten unterschiedlich auf die Bekanntgabe der jüngsten Geschäftsergebnisse: Während die Fresenius-Aktien 0,78 Prozent verloren, setzten sich FMC mit plus 1,94 Prozent an die Dax-Spitze. Beide Unternehmen hätten im zweiten Quartal etwas besser als erwartet abgeschnitten, lobte ein Händler. Er sprach von Gewinnmitnahmen bei den zwischenzeitlich gut gelaufenen Fresenius-Aktien.

    Beim Immobilienkonzern Vonovia konnten sich die Anleger über einen Gewinnsprung im ersten Halbjahr und eine erneute Anhebung der Jahresziele freuen. Die Anteilsscheine gehörten mit minus 0,07 Prozent noch zu den besten Werten im deutschen Leitindex.

    COMMERZBANK UND INFINEON UNTER GRÖSSTEN VERLIERERN

    Dagegen ging es für Commerzbank-Aktien nach der Bekanntgabe von Details zum Geschäftsverlauf am Dax-Ende um 7,18 Prozent bergab. Das Finanzinstitut gab nach schwachen ersten sechs Monaten die Hoffnung auf eine Wiederholung des Vorjahresergebnisses endgültig auf.

    Banktitel präsentierten sich generell schwach: Die Papiere der Deutschen Bank verloren 3,64 Prozent. Im marktbreiten Stoxx Europe war der Branchenindex mit minus 2,72 Prozent Schlusslicht.

    Bei Infineon mussten die Anleger einen Kursrutsch von 4,05 Prozent verkraften. Einige Anleger des Halbleiterherstellers machten nach dem guten Lauf der Aktie seit Jahresbeginn wohl erst einmal Kasse, sagte ein Händler.

    BMW ZOLLT GUTEM LAUF TRIBUT

    Die zuletzt sichtbar erholten Aktien von BMW verloren 2,50 Prozent. Dass der Autobauer dank des brummenden Autogeschäfts in Europa im zweiten Quartal bei wichtigen Kennzahlen die Analystenerwartungen übertraf, half den Papieren nicht. Die Autobranche insgesamt präsentierte sich am Dienstag schwach.

    Für die Titel der Lufthansa ging es nach der Bekanntgabe der kompletten Geschäftsresultate fürs zweite Quartal um 1,63 Prozent nach unten. Die Fluggesellschaft scheut angesichts von Terrorangst und Buchungseinbruch vor einem neuen konkreten Gewinnziel für 2016 zurück./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Japan und trübe Geschäftszahlen bremsen Dax Der Dax ist nach dem starken Vormonat am Dienstag unter Verkaufsdruck geraten. Schuld daran seien die schwachen Vorgaben der Börsen in Übersee, schrieb Analystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg. Besonders am japanischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer