checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  877  0 Kommentare Minuszeichen regieren die Weltbörsen

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - TRÜBE STIMMUNG - Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt bleibt am Mittwoch nach dem Rückschlag tags zuvor zunächst angeschlagen. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,07 Prozent tiefer auf 10 137 Punkte. Niedrigere Ölpreise und Sorgen über die Lage europäischer Banken hätten die Stimmung jüngst wieder eingetrübt, sagte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK.

    USA: - RUNTER - Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial hat am Dienstag den siebten Handelstag in Folge im Minus beendet. Das Aktienbarometer verlor 0,49 Prozent auf 18 313,77 Punkte. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,64 Prozent auf 2157,03 Punkte. Nachdem im Juli beide Indizes neue Rekorde markiert hatten, scheint die Luft nun erst einmal raus zu sein. Für den NASDAQ 100 ging es am Dienstag um 0,77 Prozent auf 4719,21 Punkte nach unten, womit der von Technologiewerten geprägte Index seine jüngste Gewinnserie beendete.

    ASIEN: - VERLUSTE - Die meisten asiatischen Börsen folgten der Wall Street am Mittwoch in die Verlustzone. In Japan fielen die Kurse besonders kräftig - der Nikkei-225-Index büßte im späten Handel mehr als anderthalb Prozent ein. Die Details eines neuen Hilfsprogramms der Regierung hatten die Anleger enttäuscht. Der Yen stieg, was den Export erschwert. In Hongkong verlor der Hang-Seng-Index ähnlich viel, nachdem am Vortag der Handel wegen des durchziehenden Taifuns "Nida" ausgesetzt worden war. Einzig Chinas Festland-Börsen konnten sich in der Gewinnzone halten.

    ^

    DAX 10.144,34 -1,80%

    XDAX 10.147,41 -1,39%

    EuroSTOXX 50 2.906,98 -2,03%

    Stoxx50 2.815,83 -1,51%

    DJIA 18.313,77 -0,49%

    S&P 500 2.157,03 -0,64%

    NASDAQ 100 4.719,21 -0,77%

    Nikkei 225 16.110,09 -1,72% (6:50 Uhr)

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - UNTER DRUCK - Der Bund-Future stehe unter Druck, schrieben die Experten der Helaba am Mittwochmorgen kommen. Sie sehen den Bund-Future im Tagesverlauf in einer Spanne von 166,00 bis 167,20.

    ^

    Bund-Future 166,64 -0,49%

    °

    DEVISEN: - EURO ÜBER 1,12 DOLLAR - Der Eurokurs hat die zurückeroberte Marke von 1,12 US-Dollar am Mittwochmorgen verteidigt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1213 Dollar. Im Wall-Street-Handel am Vortag war der Euro bis auf 1,1234 US-Dollar gestiegen und hatte damit seine jüngste Aufwärtsbewegung fortgesetzt. Er errichte den höchsten Stand seit dem Brexit-Ergebnis in Großbritannien am 24. Juni. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1193 (Montag: 1,1164) Dollar festgesetzt.

    ^

    (Alle Kurse 7:10 Uhr)

    Euro/USD 1,1213 -0,10%

    USD/Yen 101,05 0,15%

    Euro/Yen 113,30 0,05%

    °

    ROHÖL - TEURER - Die Ölpreise haben am Mittwoch im frühen Handel leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete 41,96 US-Dollar. Das waren 16 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September war am Vortag deutlich unter 40 Dollar gefallen und hielt sich auch am Mittwoch unter dieser Marke. Zuletzt lag der Preis bei 39,70 Dollar. Das waren 19 Cent mehr als am Vortag.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Minuszeichen regieren die Weltbörsen FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - TRÜBE STIMMUNG - Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt bleibt am Mittwoch nach dem Rückschlag tags zuvor zunächst angeschlagen. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen rund zwei Stunden vor dem …