checkAd

     411  0 Kommentare
    Anzeige
    Pfeiffer Vacuum bekommt Schwäche im Halbleitersegment zu spüren

    Lieber Leser,

    der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einem schwächelnden Geschäft im Halbleitersegment Tribut zollen müssen. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen bekanntgab, brachen die Umsatzeinnahmen leicht um 0,7 Prozent auf 222,9 Mio. Euro ein. Noch deutlicher zeigte sich der Rückgang beim Betriebsergebnis (Ebit), das um 11,5 Prozent auf 26,9 Mio. Euro nachgab. Nach Aussage von Vorstandschef Manfred Bender sind die Einbußen auf eine gesunkene Nachfrage aus der Chipindustrie zurückzuführen. Alle anderen Segmente, die der Hersteller von Vakuumpumpensystemen bedient, konnten hingegen Wachstumsraten verzeichnen. Die Unternehmensleitung ist dennoch zuversichtlich, dass das Chipgeschäft in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen wird und bekräftigte daher die zuvor gesteckten Jahresziele. Demnach sollen die Umsatzerlöse auf etwa 470 Mio. Euro steigen. Zudem ist eine klare Verbesserung des operativen Gewinns (Ebit) und der Ebit-Marge vorgesehen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 451 Mio. Euro umgesetzt und ein Ebit von 60,8 Mio. erwirtschaftet. Es war das erste Mal nach drei Jahren, dass das Unternehmen Wachstumsraten aufwies.

    Pfeiffer Vaccum stellt Spezialpumpen her, die für sogenannte Reinräume benötigt werden. Mit ihrer Hilfe wird die Luft abgepumpt und extrem gesäubert. Derartige Luft- und Raumbedingungen benötigen Hersteller von Chips für Smartphones oder PCs. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen mit seinen Pumpen Hersteller von Brillengläsern, DVDs und mechanischen Werkzeugen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Pfeiffer Vacuum bekommt Schwäche im Halbleitersegment zu spüren Lieber Leser, der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einem schwächelnden Geschäft im Halbleitersegment Tribut zollen müssen. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen bekanntgab, brachen die …