checkAd

    Commerzbank  548  0 Kommentare
    Anzeige
    Milliardengewinn in diesem Jahr außer Reichweite

    Liebe Leser,

    die Commerzbank hat nun wohl endgültig die letzten Hoffnungen auf einen Milliardengewinn im laufenden Jahr zerstreut. Der ehemalige Konzernchef Martin Blessing hatte bereits auf der Hauptversammlung ein dickes Fragezeichen hinter seine eigene Jahresprognose gesetzt. Nun geht sein Nachfolger Martin Zielke ebenfalls auf Abstand zu einem zehnstelligen Überschuss. Angesichts der geopolitischen Entwicklungen und der anhaltenden Niedrigzinsproblematik sei ein Gewinn von 1 Mrd. Euro kaum zu realisieren.

    Stattdessen rechnet Deutschlands zweitgrößte Bank mit einem Vorsteuerergebnis und Gewinn unter Vorjahresniveau. Im vergangenen Jahr verdiente die Commerzbank netto 1,06 Mrd. Euro. Doch in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres stellt sich die Lage wesentlich schwieriger dar. Während die Einnahmen um 13 Prozent auf 4,54 Mrd. Euro absackten, brach der Überschuss von Januar bis Juni um fast 60 Prozent auf 372 Mio. Euro ein. Im zweiten Quartal verschlechterte sich der Gewinn binnen Jahresfrist um mehr als 30 Prozent auf 209 Mio. Euro. Und das obwohl durch den Verkauf des Kreditkartenanbieters Visa Europe 123 Mio. Euro eingenommen wurden. Probleme bereitet nach wie vor das Firmenkundengeschäft mit einem operativen Quartalsergebnis von 203 Mio. Euro. Deutlich besser läuft es im Privatkundengeschäft, das mit einem operativen Gewinn von 180 Mio. Euro über den Analysten-Schätzungen lag.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Commerzbank Milliardengewinn in diesem Jahr außer Reichweite Liebe Leser, die Commerzbank hat nun wohl endgültig die letzten Hoffnungen auf einen Milliardengewinn im laufenden Jahr zerstreut. Der ehemalige Konzernchef Martin Blessing hatte bereits auf der Hauptversammlung ein dickes Fragezeichen hinter seine …

    Disclaimer