checkAd

     426  0 Kommentare Auftragsplus bei ElringKlinger schwächt sich ab

    DETTINGEN/ERMS (dpa-AFX) - Das hohe Auftragsplus beim Autozulieferer ElringKlinger schwächt sich etwas ab. Nach zweistelligen Zuwächsen im vergangenen Jahr legten die neuen Bestellungen im ersten Halbjahr nur noch um 1,9 Prozent auf 865,2 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen mit Sitz in Dettingen am Donnerstag mitteilte. Die hohe Auslastung hatte dem mit Zylinderkopfdichtungen groß gewordenen Unternehmen zuletzt zu schaffen gemacht. Erst vor zwei Wochen musste ElringKlinger seine Ergebnisprognose deshalb erneut senken.

    Eigentlich wollte der Autozulieferer das Problem in diesem Jahr in den Griff kriegen. Die Kosten der von Kapazitätsengpässen betroffenen Geschäftseinheiten vor allem für Sonderfrachten und externe Qualitätskontrollen lagen aber erneut über den Erwartungen. So habe etwa ein problematischer Standort in der Schweiz die Produktion nicht wie geplant optimieren können und Personal einstellen müssen.

    Aus diesem Grund ging der Gewinn im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 19,1 Prozent auf 39,8 Millionen Euro zurück. Der Umsatz legte um 3,3 Prozent auf 776,1 Millionen Euro zu./ang/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Auftragsplus bei ElringKlinger schwächt sich ab Das hohe Auftragsplus beim Autozulieferer ElringKlinger schwächt sich etwas ab. Nach zweistelligen Zuwächsen im vergangenen Jahr legten die neuen Bestellungen im ersten Halbjahr nur noch um 1,9 Prozent auf 865,2 Millionen Euro zu, wie das …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer