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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage?

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 14.03.24 09:59:08 von
    Beiträge: 4.760
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      schrieb am 14.03.24 09:59:08
      Beitrag Nr. 4.760 ()
      https://www.finanztreff.de/nachrichten/2024-03-13-elringklin…

      Umsatzrekord, Gewinn um über 30% gesteigert - Kurs steht fast beim 3-Jahrestief..

      Woran das liegt, seiht man auch in diesem Thread - völliges Desinteresse. Aber irgedwann rückt die Aktie wieder in den Fokus, für mich nach den Zahlen eine Perle mit praktisch Null Risiko nach unten.
      ElringKlinger | 5,500 €
      Avatar
      schrieb am 09.02.24 22:41:30
      !
      Dieser Beitrag wurde von SelfMODus moderiert. Grund: Schreiben Sie bitte Diskussionsbeiträge zum Thema des Threads, bleiben Sie bitte sachlich, persönliche Differenzen klären Sie bitte ausserhalb des Forums.
      Avatar
      schrieb am 09.02.24 15:39:55
      Beitrag Nr. 4.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.228.014 von cash_is_king am 06.02.24 13:39:46Cash-is-King sehr interessanter Beitrag.
      ElringKlinger | 4,836 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.24 15:32:39
      Beitrag Nr. 4.757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.223.064 von rabajatis am 05.02.24 19:28:03
      Zitat von rabajatis: So ein Quatsch. Deutsche Automobilhersteller verdienen sehr gut und auch ElringKlinger arbeitet nicht in der Verlustzone.

      Problem ist und wird noch stärker China mit den dortigen sehr negativen Entwicklungen werden.

      Deutschland hat einen Beschäftigungsrekord!


      Das ist ebenso Quatsch. Den Beschäftigungsrekord haben wir nur, weil wir ein Demografieproblem haben und nicht weil die Wirtschaft so gut läuft. Insoweit ist das sehr unfair argumentiert.
      ElringKlinger | 4,846 €
      Avatar
      schrieb am 07.02.24 04:52:22
      Beitrag Nr. 4.756 ()
      Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass EK es nicht schafft ihre "weltweit beste" Brennstoffzelle in den Massenmarkt zu bringen. Es nützt nichts als Zulieferer für Bipolarplatten ausgewählt zuwerden, das große Geld bringen nur die eigenen Stacks und davon werden nicht viele verkauft. SW hat es nicht geschafft und EK hat viele gute Mitarbeiter verloren, zu lange hat man an dem Selbstdarsteller SW festgehalten, bis eine Putzfrau/Haushälterin sein Treiben beendet hat. Was kam danach?????
      Jessulat/Willers sind bisher auch nicht die großen "Macher" wie sie in den Ankündigungen dargestellt werden.
      Außerdem rüstet die Konkurrenz mächtig auf, Cellcentric baut ein neues Werk in Weilheim/Teck und dürfte dementsprechend Personalbedarf haben. EKPO wird wohl gute Mitarbeiter verlieren. Zumal das JV auch nicht die Erwartungen erfüllt, PO baut die Tankbehälter EK die Stacks und zusammen vermarktet man das Sysytem, war auch nur ein Traum. Wer sich informiert, kann harausfinden, dass PO mit anderen Brennstoffzellen Abietern im Markt aktiv ist und auch Fahrzeuge auf die Straße bringt.
      Auch EKPO kann Erfolge verbuchen, ein neues JV in China, über das die Medien und EKPO fast nichts berichtet haben. Noch Fragen warum wir unter 5€ sind.
      ElringKlinger | 4,935 €

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      Avatar
      schrieb am 06.02.24 22:11:14
      Beitrag Nr. 4.755 ()
      Ja, weh tun würde mir das auch, aber manchmal ist es der richtige Weg, um noch größere Verluste zu vermeiden. Wobei EK ja durchaus Geld verdient und auch einen breiten Produktmix hat, der über den Kfz-Bereich hinausgeht + Kompetenz in Serienproduktion/Skalierung (was die eine oder andere Brennstoffzellen-Bude sicher erst noch lernen muss). Vielleicht sind Oldschool-Aktien dieser Art auch einfach nur nicht gefragt im Moment, was ggfs. sogar zu Kaufchancen führen kann. Ich glaube, ich bin bei keiner anderen Aktie in meinem Depot so ratlos, wie bei dieser.
      ElringKlinger | 4,935 €
      Avatar
      schrieb am 06.02.24 18:15:06
      Beitrag Nr. 4.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.230.051 von cash_is_king am 06.02.24 17:51:53Bin auch in den Miesen, bei dem Kurs verkaufe ich aber nicht..
      ElringKlinger | 4,824 €
      Avatar
      schrieb am 06.02.24 17:51:53
      Beitrag Nr. 4.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.150.463 von TraderJules am 23.01.24 15:20:24Zum Thema e-Mobilität ist gerade ein interessanter Beitrag in der aktuellen Ausgabe vom manager magazin. Kurzfassung: die deutschen Hersteller verlieren Marktanteile, weltweit u.a. an Tesla (was ich neidlos anerkenne, ich bin weder ein Fan von der Aktie noch von Musk) und in China z.B. an BYD.

      Was im Hinblick auf die Zulieferer nicht weniger schwer wiegt: (Zitat Felix Mogge, Roland Berger) >>Teil seien die Zulieferer zu optimistisch in den neuen Markt eingestiegen. Nun kämpfen gleich fast ein Dutzend um die gleichen Aufträge - "zu Konditionen, die nur unter idealen Bedingungen Geld abwerfen."<<

      Ich sitze auch noch auf einem älteren Bestand EK-Aktien. Nachkaufen erscheint mir gerade nicht so wirklich ratsam u. ich überlege schon lange mich zu trennen von dem Bestand. :-/
      ElringKlinger | 4,910 €
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      Avatar
      schrieb am 06.02.24 13:39:46
      Beitrag Nr. 4.752 ()
      Wenn man in der deutschen Automobilindustrie unter die Motorhaube guckt, kann es einem gruseln. Ein paar Eckpunkte: das bestverkaufte E-Auto der Welt ist ein Tesla. VW war 20 Jahre lang Marktführer in China. Jetzt ist es BYD. Wer hat ein Ladenetz in Deutschland aufgebaut? Tesla (die mittlerweile mehr als 11.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen haben). Zum Thema "Deutsche Automobilhersteller verdienen sehr gut": VW hatte in Q1 2023 eine Umsatzrendite von mageren 5%.

      Man kann an der Ampel vieles kritisieren. Die Probleme der Autoindustrie sind allerdings a) deutlich älter und b) zu großen Teilen hausgemacht. Es ist nicht die Verantwortung der Regierung, dass VW seine Probleme im Softwarebereich nicht in den Griff bekommt oder Audi und Daimler die neuen Modelle nicht so zügig in den Markt bekommen, wie sie sich vorgenommen haben. Der Q4 und Q8 Etron fallen bei den chinesischen Kunden durch, der Q6 kommt vorauss. erst 2025. Audi muss die Technik des chinesischen Joint Venture-Partners Saic nutzen, weil sie es allein nicht hinbekommen.

      VW hat beim Dieselbetrug 30 Milliarden EUR versenkt, die man an anderen Stellen gut hätte gebrauchen können. Hätte man sich weniger an den Verbrenner geklammert, wären die neuen E-Modelle jetzt fertig und man müsste nicht überrascht feststellen, dass ausländische Hersteller in diesem Feld führend sind. DAS ist es, was der deutschen Automobilindustrie massiv geschadet hat.

      Davon abgesehen: Deutschlands Städte sind voll mit Autos, während die Wohnbebauung weiter nachverdichtet wird (wenn auch aktuell langsamer) - wie man da noch mehr und deutlich größere Autos in die Städte quetschen will, ist mir ein Rätsel. Paris und London sind da deutlich weiter als Berlin oder Köln im Lernprozess, dass es so nicht weiter geht - von den Holländern nicht zu reden. Aber das Leben ist natürlich viel einfacher, wenn man für alles einen Schuldigen hat. Was wäre, wenn die Ampel morgen zurücktreten und Habeck nur den heimischen Blumenkasten bewirtschaften würde? Würde das VW befähigen, endlich marktfähige Software produzieren zu können?

      Klar, man könnte versuchen, die Zeit zurückzudrehen und sagen: wir konzentrieren uns weiter voll auf den Verbrenner. VW hat 2022 in Deutschland 998.000 Fahrzeuge ausgeliefert. In China waren es 3.182.428. Ich glaube nicht, dass die Chinesen zurückgehen zum Verbrenner. Die deutschen Hersteller verkaufen ca. 85% ihrer Fahrzeuge außerhalb Deutschlands. Jedes im Ausland weniger verkaufte Auto verschlechtert in der Konzernbilanz die Fixkostendegression.

      Ich war vor einigen Jahren in der Autostadt in Wolfsburg. VW ist richtig gut darin, die Erfolge der Vergangenheit zu feiern. Tolle Ausstellung, kann ich jedem Autofan nur ans Herz legen. Selbstkritik / Aufarbeitung des Diesel-Skandals? Komplette Fehlanzeige? Ideen für zukünftsfähige Mobilitätskonzepte in Großstädten oder bzgl. Antriebstechnik? Komplette Fehlanzeige. Im Hinblick auf die Zukunft hat man bei VW offenbar keine einzige Idee, die man präsentieren kann. Das war der Moment, wo mir klar war, dass VW in meinem Wertpapierdepot keinen Platz bekommt.
      ElringKlinger | 4,846 €
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      Avatar
      schrieb am 05.02.24 19:28:03
      Beitrag Nr. 4.751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.222.536 von Straßenkoeter am 05.02.24 18:15:31So ein Quatsch. Deutsche Automobilhersteller verdienen sehr gut und auch ElringKlinger arbeitet nicht in der Verlustzone.

      Problem ist und wird noch stärker China mit den dortigen sehr negativen Entwicklungen werden.

      Deutschland hat einen Beschäftigungsrekord!
      ElringKlinger | 4,886 €
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