checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1726  0 Kommentare Dax auf Rekordkurs

    (Im 1. Absatz, 3. Satz wurde korrigiert: höchster Stand seit dem ersten Handelstag 2016 rpt ersten Handelstag 2016)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag auf Schlusskursbasis ein Jahreshoch nur knapp verpasst. Mit einem Plus von 0,63 Prozent auf 10 432,36 Punkten ging der Leitindex über die Ziellinie und blieb dabei lediglich 3 Punkte unter seiner im April aufgestellten Bestmarke. Im Verlauf hatte der Dax bei 10 478 Punkten den höchsten Stand seit dem ersten Handelstag 2016 erreicht. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax rückte um 0,33 Prozent auf 21 282,41 Zähler vor, während das Technologiewerte-Barometer TecDax um 0,20 Prozent auf 1704,12 Punkte nachgab.

    Laut Markus Huber, Händler für den Broker City of London Markets, wirkten die guten US-Arbeitsmarktdaten nach, die bereits am Ende der vergangenen Woche für gute Stimmung gesorgt hatten. Anleger setzten außerdem weiter auf das billige Geld der Zentralbanken, kommentierten Analysten. Nachdem bereits in der Vorwoche die Bank of England den Leitzins gesenkt hatte, hofften sie nun darauf, dass die US-Notenbank Fed vorerst von einer weiteren Zinsanhebung absehe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hinzu kamen zum Wochenstart positive Nachrichten aus Deutschland, wo die Industrieproduktion im Juni etwas stärker gestiegen war als erwartet. Dies dämpfte Befürchtungen einer Konjunkturflaute. Ansonsten fehlten größere Impulse von der Konjunktur- und Unternehmensseite, bevor die Quartalsberichtssaison in den kommenden Tagen fortschreitet.

    FINANZWERTE AUF ERHOLUNGSKURS

    Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank waren mit Gewinnen von 3,05 beziehungsweise 2,97 Prozent unter den Top-3-Werten im Dax. Sie knüpften damit an ihre jüngste Erholung an, nachdem sie vergangene Woche auf Tiefstände gefallen waren. Die Allianz-Anteile machten mit plus 3,01 Prozent ihre Kursdelle vom vergangenen Freitag, als die jüngsten Quartalszahlen des Versicherers belastet hatten, mehr als wett.

    An der MDax-Spitze machten die Papiere der Hannover Rück mit plus 3,26 Prozent ihren jüngsten Kursrutsch ebenfalls wett. Sie profitierten von einer Hochstufung durch die schweizerische Bank Credit Suisse. Der Möbel- und Einzelhändler Steinhoff überzeugte die Anleger mit der angekündigten Milliardenübernahme des US-amerikanischen Betten- und Matratzenhändlers Mattress Firm. Die Steinhoff-Papiere legten um 1,55 Prozent zu.

    Bei Airbus richteten sich die Blicke der Anleger dagegen auf Ermittlungen durch die britische Anti-Korruptionsbehörde. Möglicherweise hat der Konzern neue Kunden für seine Verkehrsflugzeuge mit unsauberen Praktiken gewonnen. Die Papiere gaben um 1,27 Prozent nach.

    BOSS-EUPHORIE FÄLLT IN SICH ZUSAMMEN

    Für die Titel des Modekonzerns Hugo Boss ging es am MDax-Ende um 4,06 Prozent nach unten, womit sie einen Großteil ihres Kurssprungs vom Freitag wieder einbüßten. Die vor dem Wochenende infolge der jüngsten Geschäftszahlen aufgekeimte Hoffnung fiel wieder in sich zusammen.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,31 Prozent auf 2982,92 Punkte. Auch der Pariser Cac 40 und der Londoner FTSE 100 legten moderat zu. Der Dow-Jones-Leitindex in New York notierte zum Handelsschluss in Europa nur knapp im Minus.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,23 Prozent am Freitag auf minus 0,21 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,10 Prozent auf 144,13 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,07 Prozent auf 167,19 Punkte. Der Kurs des Euro blieb am Montag die meiste Zeit unter 1,11 US-Dollar. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1077 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte zuvor den Referenzkurs auf 1,1087 (Freitag: 1,1156) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9020 (0,8964) Euro gekostet./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax auf Rekordkurs Der Dax hat am Montag auf Schlusskursbasis ein Jahreshoch nur knapp verpasst. Mit einem Plus von 0,63 Prozent auf 10 432,36 Punkten ging der Leitindex über die Ziellinie und blieb dabei lediglich 3 Punkte unter seiner im April aufgestellten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer