checkAd

    MDAX  1648  0 Kommentare Charttechnische Grenze?

    Der MDAX schnitt in den letzten Jahren besser ab als der DAX. Doch nun könnte der kleine DAX-Bruder an eine charttechnische Grenze stoßen. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf den MDAX vor.

    Der MDAX beinhaltet insgesamt 50 Aktien von Unternehmen mit einer mittelgroßen Marktkapitalisierung. Auf Sicht der vergangenen drei Jahre konnte der MDAX um 45 Prozent klettern. Zum Vergleich: Der DAX, welcher die 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland beherbergt, legte auf Sicht der vergangenen drei Jahre lediglich um 23 Prozent zu. Schwergewicht im MDAX ist aktuell die Aktie der Airbus Group mit einem Index-Anteil von 9,3 Prozent. Zweitschwerster Wert in Deutschlands zweiter Börsenliga ist die Aktie von Steinhoff International mit einem Index-Anteil von 7,5 Prozent. Hierbei handelt es sich um einen weltweit tätigen Möbelkonzern. Generell wird der MDAX dominiert von Industrie-Aktien, welche einen Anteil von 35 Prozent ausmachen. In den vergangenen Wochen ging der MDAX steil Richtung Allzeithoch. Allerdings spricht die aktuelle Saisonalität gegen weiter steigende Kurse. Zur Erklärung: Laut Statistik der letzten Jahrzehnte sind der August und der September die beiden schlechtesten Monates eines Börsenjahres.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.761,25€
    Basispreis
    1,53
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Short
    27.866,94€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stoppkurs

    Allzeithoch als Widerstand

    In charttechnischer Hinsicht stellt das Allzeithoch, welches im vergangenen Dezember bei 21.680 Punkten markiert wurde, einen nicht leicht zu überwindenden Widerstand dar. Mit einem Faktor-Zertifikat Short auf den MDAX (WKN VZ6SMD) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einem schnell sinkenden MDAX in den kommenden Spätsommer-Wochen ausgehen, mit einem Hebel von 6 überproportional davon profitieren. Kann der MDAX indes das Allzeithoch bei 21.680 Zählern überwinden, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

     

    Wochenchart: MDAX (in Punkten)

    Aufwärtstrend Aktie
    MDAX fallende Kurse

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Short auf MDAX

    steigende aktien
    Kennzahlen (Stand: 09.08.2016, 10.10 Uhr)
    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    MDAX Charttechnische Grenze? Der MDAX schnitt in den letzten Jahren besser ab als der DAX. Doch nun könnte der kleine DAX-Bruder an eine charttechnische Grenze stoßen. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf den MDAX vor.Der MDAX beinhaltet …