checkAd

    ANALYSE/Exane BNP  468  0 Kommentare Geplante Metro-Aufspaltung wirft Fragen auf

    PARIS (dpa-AFX) - Die geplante Aufspaltung der Metro könnte aus Sicht der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas einige Probleme des Handelskonzerns offen legen. Durch die Trennung in einen Lebensmittelspezialisten und eine Gesellschaft für Unterhaltungselektronik gewinne zwar das jeweilige Management mehr Handlungsspielraum, schrieb Analyst Andrew Gwynn in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Gleichzeitig würden aber die Ungleichgewichte zwischen den Töchtern deutlicher zu Trage treten.

    Der hohe Investitionsbedarf bei der Großhandelstochter Metro Cash & Carry und der Supermarktkette Real werde beispielsweise heute von Media-Saturn mit aufgefangen. Ein weiterer Punkt sei das Russland-Risiko des Großhandels. Dieses werde nach der erfolgten Trennung noch offensichtlicher. Ähnlich verhält es sich aus Sicht von Exane mit dem zyklischen Geschäft von Media-Saturn und der hohen Abhängigkeit vom Verlauf des Weihnachtsgeschäfts. Der Elektronikhändler mache rund zwei Drittel seines operativen Gewinns um die Weihnachtszeit. Hinzu komme die weiterhin ungeklärte Situation mit dem Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals.

    Nach dem etwas enttäuschend ausgefallenen dritten Geschäftsquartal hat Analyst Gwynn seine Gewinnschätzungen je Aktie um bis zu 9 Prozent reduziert. Seine Prognosen reflektierten gleichwohl nicht die Abspaltung der Geschäfte. Das neue Anlagevotum für die Aktie lautet nun "Neutral" statt vorher "Outperform". Das Kursziel wurde von 31,00 auf 26,50 Euro gesenkt.

    Mit der Einstufung "Neutral" rechnet Exane BNP Paribas damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten im Gleichklang mit dem Sektor entwickeln wird./ajx/she/das

    Analysierendes Institut Exane BNP Paribas.




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 2,34, was eine Steigerung von +4,72% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Exane BNP Geplante Metro-Aufspaltung wirft Fragen auf Die geplante Aufspaltung der Metro könnte aus Sicht der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas einige Probleme des Handelskonzerns offen legen. Durch die Trennung in einen Lebensmittelspezialisten und eine Gesellschaft für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer