TUI Group auf Kurs
Konzernergebnis steigt im 3. Quartal um 14,1 Prozent [1]/ Bisherige Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt
Hannover / London (ots) -
- Joussen: "Setzen unser Wachstum fort. Transformation zum Hotel-
und Kreuzfahrtkonzern und globale Präsenz in mehr als 100
Ländern machen den TUI-Konzern flexibler, belastbarer und
stärker."
- Bereinigtes Konzern-EBITA steigt im 3. Quartal 2015/2016 um 1,1
Prozent auf 180,0 Millionen Euro - ohne den Oster- und
Währungseffekt ergibt sich ein Anstieg um 14,1 Prozent [1] auf
203,3 Millionen Euro
- Ergebnisprognose Gesamtjahr bestätigt: Bereinigtes Konzern-EBITA
soll mindestens 10 Prozent wachsen [2]
- Gute Entwicklung im Quellmarkt UK & Irland, beim Hotelkonzern
RIU und bei Kreuzfahrten
- Quellmärkte Deutschland und Frankreich ebenfalls mit
verbesserter Entwicklung
- Konzern-Umsatz aufgrund des Ostereffekts und geopolitischer
Ereignisse unter Vorjahr
- Im Berichtszeitraum weitere neun Millionen Euro Synergien aus
Merger
"Unser Ergebnis steigt im dritten Quartal um 14,1 Prozent [1] und
wir bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr. Wir wollen unser
operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2015/16 um mindestens zehn
Prozent [2] gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Präsenz der TUI in
mehr als 100 Ländern mit eigenen Geschäften und Mitarbeitern sowie
die fortgeschrittene Transformation zu einem Hotel- und
Kreuzfahrtkonzern machen die TUI Group flexibler und robuster - und
damit stärker. Geopolitische Herausforderungen können heute besser
aufgefangen werden. Niemand ist immun gegen Einflüsse von außen. Aber
es zeigt sich, dass wir strategisch richtig aufgestellt sind, aktiv
steuern und ein ausgefeiltes Risikomanagement entwickelt haben",
erklärte Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, zur
Vorstellung der Quartalszahlen.
Überblick Ergebnis und Umsatz
In den drei Monaten von April bis Juni 2016 verbesserte der
Konzern das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) um 1,1 Prozent auf
180,0 Millionen Euro. Ohne den Oster- und den Währungseffekt ergibt
sich ein Anstieg um 14,1 Prozent [1] auf 203,3 Millionen Euro
(Vorjahresquartal: 178,1 Millionen Euro). Im Bereich Touristik
entwickelten sich insbesondere der Quellmarkt UK & Irland, die RIU
Hotels sowie das Kreuzfahrt-Segment positiv.
Der Umsatz der TUI Group lag im Berichtszeitraum mit 4,60
Milliarden Euro um 5,7 Prozent niedriger als im Vorjahr (4,88
Milliarden Euro). Grund dafür waren der Ostereffekt, rückläufige
Buchungen für Nordafrika und die Türkei und Auswirkungen auf das
Marktumfeld nach terroristischen Anschlägen, zum Beispiel in Belgien
nach dem Terroranschlag am Flughafen Brüssel. Für die ersten neun
- Joussen: "Setzen unser Wachstum fort. Transformation zum Hotel-
und Kreuzfahrtkonzern und globale Präsenz in mehr als 100
Ländern machen den TUI-Konzern flexibler, belastbarer und
stärker."
- Bereinigtes Konzern-EBITA steigt im 3. Quartal 2015/2016 um 1,1
Prozent auf 180,0 Millionen Euro - ohne den Oster- und
Währungseffekt ergibt sich ein Anstieg um 14,1 Prozent [1] auf
203,3 Millionen Euro
- Ergebnisprognose Gesamtjahr bestätigt: Bereinigtes Konzern-EBITA
soll mindestens 10 Prozent wachsen [2]
- Gute Entwicklung im Quellmarkt UK & Irland, beim Hotelkonzern
RIU und bei Kreuzfahrten
- Quellmärkte Deutschland und Frankreich ebenfalls mit
verbesserter Entwicklung
- Konzern-Umsatz aufgrund des Ostereffekts und geopolitischer
Ereignisse unter Vorjahr
- Im Berichtszeitraum weitere neun Millionen Euro Synergien aus
Merger
"Unser Ergebnis steigt im dritten Quartal um 14,1 Prozent [1] und
wir bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr. Wir wollen unser
operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2015/16 um mindestens zehn
Prozent [2] gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Präsenz der TUI in
mehr als 100 Ländern mit eigenen Geschäften und Mitarbeitern sowie
die fortgeschrittene Transformation zu einem Hotel- und
Kreuzfahrtkonzern machen die TUI Group flexibler und robuster - und
damit stärker. Geopolitische Herausforderungen können heute besser
aufgefangen werden. Niemand ist immun gegen Einflüsse von außen. Aber
es zeigt sich, dass wir strategisch richtig aufgestellt sind, aktiv
steuern und ein ausgefeiltes Risikomanagement entwickelt haben",
erklärte Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, zur
Vorstellung der Quartalszahlen.
Überblick Ergebnis und Umsatz
In den drei Monaten von April bis Juni 2016 verbesserte der
Konzern das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) um 1,1 Prozent auf
180,0 Millionen Euro. Ohne den Oster- und den Währungseffekt ergibt
sich ein Anstieg um 14,1 Prozent [1] auf 203,3 Millionen Euro
(Vorjahresquartal: 178,1 Millionen Euro). Im Bereich Touristik
entwickelten sich insbesondere der Quellmarkt UK & Irland, die RIU
Hotels sowie das Kreuzfahrt-Segment positiv.
Der Umsatz der TUI Group lag im Berichtszeitraum mit 4,60
Milliarden Euro um 5,7 Prozent niedriger als im Vorjahr (4,88
Milliarden Euro). Grund dafür waren der Ostereffekt, rückläufige
Buchungen für Nordafrika und die Türkei und Auswirkungen auf das
Marktumfeld nach terroristischen Anschlägen, zum Beispiel in Belgien
nach dem Terroranschlag am Flughafen Brüssel. Für die ersten neun
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