C-QUADRAT Gold  2548 Monatskommentar Gold und Goldaktien Juli 2016

Überblick
Der Edelmetallsektor legte im Juli weiter zu. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index stiegen um +8,1%, der MV Junior Gold Mines Index um +15,9%, Gold um +1,4%, Silber um +7,8% (alle Werte in EUR). Die Rückschläge im Sektor bleiben begrenzt, das Kaufinteresse der Anleger ist unverändert hoch. Die langfristigen Trends sind alle positiv zu bewerten, auch wenn weiterhin die meisten Analysten mit einer größeren Korrektur oder längeren Seitwärtsbewegung rechnen.

Marktüberblick
Wie im Vormonat konnten die meisten Asset-Klassen im Juli Kursgewinne verbuchen. Aktien notierten fest, angeführt von dem japanischen Nikkei Index, den Emerging Markets und den Aktien mit niedriger Marktkapitalisierung. Anleihen waren über alle Segmente gefragt, besonders Unternehmensanleihen, Emerging Markets Anleihen und Anleihen mit hohem Kreditrisiko. Die sogenannten „Credit Spreads“, also die vom Markt verlangten Rendite-Aufschläge für höheres Kreditrisiko, gingen weltweit zurück. Die Zinskurve in den USA flachte weiter ab, d.h. die Renditen der kurzlaufenden Anleihen stiegen an, die Renditen der länger laufenden Anleihen fielen leicht. Die Rohstoffindices gaben deutlich nach, wobei dies vor allem auf fallende Notierungen beim Rohöl zurück zu führen war. Die meisten Rohstoffe legten zu, allen voran die industriell genutzten Edelmetalle Silber und Palladium. Bei den Währungen gab der USD gegenüber den meisten Währungen nach, inklusive gegenüber dem Euro, dem japanischen Yen und den Emerging Markets Währungen.

Die zunehmenden Erwartungen der Marktteilnehmer nach neuen Zentralbankinterventionen wurden durch fast wöchentliche Bekanntgaben der großen Notenbanken zumindest teilweise erfüllt, die große Neuerung – der Startschuss für das „helicopter money“ – blieb aber aus. „Helicopter money“ steht für die direkte Übermittlung von neu geschöpftem Notenbankgeld an Staaten oder Bürger und wird in der klassischen Ökonomie als Vorstufe der Hyperinflation bewertet. Dabei gelangt bereits jetzt weltweit mehr als 3 Billionen USD neu geschöpftes Notenbankgeld pro Jahr in den Wirtschaftskreislauf. Diese Summe übertrifft die jährliche Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik Deutschland (gemessen am BIP). Aktuell werden „vorrübergehend“ Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und auch Aktien gekauft. Zukünftig sollen Staatsanleihen ohne Zinskupon und ohne Laufzeitende emittiert werden, damit wäre diese Maßnahme „permanent“ und würde zur direkten Finanzierung von Staatsausgaben dienen. Diese „Fiskalpolitik“ soll besser als die bisher praktizierte „Geldpolitik“ wirken.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Juli 2016 Wie im Vormonat konnten die meisten Asset-Klassen im Juli Kursgewinne verbuchen. Der Edelmetallsektor legte im Juli weiter zu.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Juli 2016 Seite 1 - 12.08.2016
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile