checkAd

    Softing AG  646  0 Kommentare
    Anzeige
    Die entscheidenden Wachstumsimpulse kamen aus Europa

    Lieber Leser,

    die Softing AG hat sich nach einem enttäuschenden Auftaktquartal wieder einigermaßen erholt. Die wichtigen Kennziffern im Quartalsvergleich zeigen ein leichtes Wachstum. Im Halbjahresvergleich hat man fast schon wieder gleichgezogen.

    Die Quartalsbilanz

    Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,25 % auf 20,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte sich von 300.000 auf 800.000 Euro verbessern. Auch beim Auftragseingang liegt man besser im Rennen als noch vor Jahresfrist. Hier stehen nun 21,9 Mio. Euro statt 20,2 Mio. Euro zu Buche. Die Zahl ist bei Softing ein verlässlicher Indikator für die Entwicklung der Folgemonate.

    Die Halbjahresbilanz

    Im Halbjahresvergleich konnte Softing seinen Rückstand aus dem ersten Quartal aufholen und bereits um 5 % auf 38,3 Mio. Euro zulegen. Beim operativen EBIT ist dies noch nicht gelungen. Hier hinkt der Autozulieferer dem Vorjahresergebnis mit 1,7 Mio. Euro noch mehr als 20 % hinterher. Beim bisher erzielten Jahresüberschuss von 0,9 Mio. Euro ist man jedoch bereits pari.

    Die entscheidenden Wachstumsimpulse

    Die entscheidenden Wachstumsimpulse kamen aus Europa, während Softing in Asien und Nordamerika hinter den Vorjahreswerten zurückblieb, ohne jedoch Marktanteile einzubüßen. Hier war die generelle Nachfrage schwächer. Bemerkenswert ist dabei die Entwicklung der Sparte Industrial, die sich wider den Markttrend recht stark zeigte. Konkurrenten wie Siemens oder Rockwell mussten in der gleichen Periode einen Umsatzrückgang von über 10 % hinnehmen, während Softing wachsen konnte.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Softing AG Die entscheidenden Wachstumsimpulse kamen aus Europa Lieber Leser, die Softing AG hat sich nach einem enttäuschenden Auftaktquartal wieder einigermaßen erholt. Die wichtigen Kennziffern im Quartalsvergleich zeigen ein leichtes Wachstum. Im Halbjahresvergleich hat man fast schon wieder gleichgezogen. …