checkAd

    Börse Stuttgart-News  589  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Euro fester - DAX gibt nach

    Linde springen wegen Fusions-Gerüchten auf Neunmonatshoch

    Nach einigen Tagen mit Kursgewinnen haben viele Anleger heute die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen genutzt.

    Stützend wirkte sich dennoch aus, dass Börsenprofis die Aussichten für die deutsche Konjunktur wieder positiver sehen. Der ZEW-Index zog im August wieder deutlich an. Der DAX konnte nach der Veröffentlichung seine anfänglichen Verluste zunächst fast komplett aufholen und notierte bei 10.725 Punkten nur noch mit 0,1 Prozent im Minus. Das Barometer für die Konjunkturerwartungen in den nächsten sechs Monaten stieg im August um 7,3 Zähler auf plus 0,5 Punkte, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

    (ZEW) mitteilte.

    Am frühen Nachmittag lag der DAX jedoch bei 10.662 Zählern wieder mit 0,7 Prozent im roten Bereich.

    Getrübt wurde die Stimmung an den Aktienmärkten durch den anziehenden Euro. Der Präsident der Notenbank von San Francisco, John Williams, befeuerte Spekulationen auf eine noch länger anhaltende Phase niedriger Zinsen. Seit der Finanzkrise herrsche eine “neue Realität”, in der Inflation, Wachstumsraten und Leitzinsen weltweit niedrig bleiben würden, schrieb er in einer Veröffentlichung der Fed von San Francisco. Der Euro verteuerte sich um fast einen Cent auf 1,1276 US-Dollar und erreichte damit fast sein Niveau, das er vor dem Brexit-Votum innehatte.

    An den europäischen Aktienmärkten sorgt ein steigender Euro aber für Nervosität, denn europäische Waren werden dadurch im globalen Handel teurer.

    Im Blickpunkt von Anlegern stand Linde. Der Edelgase-Konzern lote Insidern zufolge ein Zusammengehen mit dem US-Rivalen Praxair aus. Linde-Aktien schossen um bis zu 8,6 Prozent auf 151,40 Euro nach oben. Sie markierten damit den höchsten Stand seit knapp neun Monaten. Nach Ansicht von Experten würde eine Transaktion zwischen den beiden Rivalen Sinn ergeben. Allerdings steht die Frage im Raum, ob die Kartellbehörden grünes Licht geben würden. Vor allem in Lateinamerika könne es diesbezüglich Bedenken geben, meinen Experten. Verkäufe von Teilen des Geschäfts seien daher möglich.

    Aktionäre von Air Liquide ließen sich von der Euphorie anstecken. Die Papiere des derzeit weltgrößten Gasekonzerns kletterten an der Börse in Paris um 1,9 Prozent auf den höchsten

    Kurs sei fast vier Monaten. Praxair-Titel verteuerten sich im außerbörslichen Handel an der Wall Street ebenfalls deutlich.

    Die Aktien der Beteiligungsfirma Indus stiegen um 2,2 Prozent, nachdem der SDAX-Konzern Hoffnungen auf einen höheren Gewinn im Gesamtjahr geweckt hatte.

    Bergab ging es dagegen für die Deutsche Euroshop, die mit einem Abschlag von 2,5 Prozent ans MDax-Ende fielen. Der Konzern wuchs im ersten Halbjahr kaum.

    Börse Stuttgart TV

    Börsenstratege Ulrich W. Hanke war an der Börse Stuttgart zu Gast. Im Interview mit Holger Scholze sprach der Autor über sein neues Buch. Was ist eigentlich ein Börsenstar? Wie können Privatanleger von den Strategien und Methoden der erfahrenen Profis profitieren? Was können wir von ihnen lernen? Die Antworten auf diese und noch mehr Fragen sehen Sie hier bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=13296

    Euwax Sentiment Index

    Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag bei plus zwanzig Punkten. In dieser Phase setzte also eine Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger mit Hebelprodukten auf steigende Kurse des DAX.

    Trends im Handel

    An der Euwax heute Knock-out-Puts auf Philips bevorzugt gesucht. Händlern zufolge seien die Scheine von einem Börsenbrief zum Kauf empfohlen worden.

    Zudem waren vor allem Knock-out-Calls auf Novo-Nordisk gefragt.

    Rege gehandelt wurde auch mit Knock-out-Calls auf die Vorzugsaktie von Volkswagen, ohne dass dabei ein klarer Mehrheitstrend erkennbar war.

    Bei Call-Optionsscheinen auf Linde mit verschiedenen Laufzeiten und Basispreisen kam es aufgrund des starken Kursanstiegs der Aktie am heutigen Tage vorwiegend zu Gewinnmitnahmen.

    Calls auf die Allianz wurden hingegen weiter gekauft.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Euro fester - DAX gibt nach Linde springen wegen Fusions-Gerüchten auf Neunmonatshoch Nach einigen Tagen mit Kursgewinnen haben viele Anleger heute die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen genutzt. Stützend wirkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer