checkAd

     968  0 Kommentare RWE, EON, Linde – alter Indikator greift

    Börse-Dax-4Am Montag markierte der DAX mit knapp 10.800 Punkten ein neues Jahreshoch. Auch bei der Bild-Zeitung kam die Rally beim DAX an. Dort titelte man am Montag “Dax ist bester Sommerlaune”. Für Antizykliker sind Aktien-Storys der Boulevard-Presse ein antizyklisches Signal. Heute fällt der DAX auf 10.600 Punkte. Am Ende der Kurstabelle finden sich RWE, EON und Linde.

    Dort sind die Investoren nach neuen Übernahmegerüchten eher defensiv eingestellt. Bei einer Fusion von Linde und Praxair könnte der Chefsessel in die USA gehen. Für Linde-Chef Wolfgang Büchele könnte der Zusammenschluss dagegen das Aus bedeuten, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Mittwoch. Wir schauen uns die Aktie heute um 18.00 Uhr in der Finanzmarktrunde an. Außerdem lauten unsere Themen: Deutsche Bank, Lufthansa, Apple und ein Exkurs nach Spanien. Hier gehts zur Anmeldung…

    Fans und Freunde unserer Seite sind herzlich dazu eingeladen Ihre Stimme beim diesjährigen Finanzblog Award für uns einzusetzen- weitersagen ist natürlich ausdrücklich erwünscht…

    Unsere Chartanalyse:

    Trotz mehrerer Warnsignale hält sich der Markt noch halbwegs gut. Ein Kursniveau fällt dabei besonders auf – Anleger sollten es genau im Auge behalten, da es eine Frühwarnfunktion besitzt.

    chart1

    Wie erwartet neigte der Markt nach dem kurzfristigen Verkaufssignal im Chart (siehe gestrige Analyse) zunächst zur Schwäche, doch blieben stärkere Verkäufe bisher aus. Dies bestätigt einerseits erneut die Stabilität der im Juli begonnenen, mittelfristigen Aufwärtsbewegung, die weiter intakt ist und den Index bereits um rund 1500 Punkte steigen ließ. Die Dimension dieser Profite macht den Markt aber andererseits gleichzeitig auch zunehmend anfälliger für kleinere Gewinnmitnahmen – auch wenn diese sich vorläufig voraussichtlich nur in einem engen Rahmen abspielen werden.

    chart2

    Das entscheidende Signal für weitere Verkäufe dürfte durch einen Absturz unter 10.630 geliefert werden. Auf diesem Kursniveau stabilisierte sich der DAX in den Vortagen mehrfach. Bleiben die Käufer hier aus, dürfte dies eine weitere Verkaufswelle nach sich ziehen, die erst im Preisbereich 10.450/75 wieder auf eine Stabilisierungszone trifft.

    Ebenfalls möglich ist eine nahtlose Fortsetzung der Rally, doch dieses Szenario ist das charttechnisch unwahrscheinlichere. Ein Anzeichen dafür wäre ein klarer Ausbruch über das jüngste Hoch bei 10.802 Punkten. Damit hätte der DAX zugleich auch den im Tageschart erkennbaren Abwärtstrend bei aktuell rund 10.700/10.750 signifikant nach oben durchbrochen, und der nächste Aufwärtsschub stünde bevor. Anleger, die aktuell auf eine kleine Konsolidierung spekulieren, müssen daher Stopps knapp über der 10.800er-Marke setzen.

    Diese Chartanalyse stellen wir Ihnen gemeinsam mit Index-Radar zur Verfügung. Wenn Sie uns oder ihn unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Premium-Bereich von Index-Radar einmal ansehen. Hier geht`s dorthin…




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    RWE, EON, Linde – alter Indikator greift Am Montag markierte der DAX mit knapp 10.800 Punkten ein neues Jahreshoch. Auch bei der Bild-Zeitung kam die Rally beim DAX an. Dort titelte man am Montag “Dax ist bester Sommerlaune”. Für Antizykliker sind Aktien-Storys der Boulevard-Presse …