checkAd

    Minus beim Vorsteuergewinn  2518  0 Kommentare Erster Vorsteuerverlust des Jahrtausends - K+S erwartet negatives operatives Ergebnis

    Der Salzproduzent K+S rechnet für das laufende Quartal mit dem ersten operativen Quartalsverlust in diesem Jahrtausend. Das ist einer Telefonkonferenz mit Analysten zu entnehmen, die als Aufzeichnung auf der Internetseite des M-Dax-Unternehmens festgehalten ist, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z.)

    Darin stellt Finanzvorstand Burkhard Lohr die Konferenzteilnehmer explizit darauf ein, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) – bei K+S Ebit 1 genannt – ein Minus ausweisen dürfte. „Vor allem das dritte Quartal wird voraussichtlich ein negatives Ebit 1 zeigen“, sagte Lohr. Von 2000 bis heute hat K+S nie ein negatives Ebit ausgewiesen. Zu den Jahren zuvor kann das Unternehmen keine quartalsweise Angaben machen. Das letzte verlustreiche Gesamtjahr sei 1996 gewesen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    12,74€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Short
    14,69€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lohr geht mit seinen Aussagen noch ein Stück über das schwache Bild hinaus, das K+S bei der Vorlage der Halbjahresbilanz vor wenigen Tagen gegeben hatte. Dass der Rest des Jahres trübe ausfallen dürfte, war schon der Gesamtjahresprognose zu entnehmen: Demzufolge soll das Ebit für 2016 zwischen 200 Millionen und 300 Millionen Euro liegen und damit weit unter den 782 Millionen Euro des vergangenen Jahres. Im ersten Halbjahr betrug das Ebit 233 Millionen Euro. Deswegen ließ die Prognose einen Minusbetrag im Halbjahr als Möglichkeit offen.
     
    Lohr stellt die Investoren jetzt ganz konkret auf ein negatives operatives Ergebnis ein. Ein Novum seit mindestens 16 Jahren: Die Reihe von Quartalsergebnissen, die K+S vorliegt, reicht von 2000 bis heute. „Im Zeitraum 2000 bis 2016 lag das Quartals-Ebit (und darauf bezieht sich Dr. Lohrs Aussage gegenüber Analysten) stets im positiven Bereich“, teilte ein Unternehmenssprecher laut F.A.Z. mit. Was das bereinigte Konzernergebnis unterm Strich angeht, gab es zuletzt im dritten Quartal 2009 einen Verlust, nämlich von 2,1 Millionen Euro. Diese Kennzahl war auch im jüngsten Quartal, also April bis Juni 2016, knapp negativ, mit einem Minus von 0,2 Millionen Euro.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Minus beim Vorsteuergewinn Erster Vorsteuerverlust des Jahrtausends - K+S erwartet negatives operatives Ergebnis Der Salzproduzent K+S rechnet für das laufende Quartal mit dem ersten operativen Quartalsverlust in diesem Jahrtausend. Von 2000 bis heute hat K+S nie ein negatives Ebit ausgewiesen. Das letzte verlustreiche Gesamtjahr war 1996.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer