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    Uhr.de: Wachstumsaktie im boomenden E-Commerce-Markt

    Wer sich heutzutage für eine neue Uhr interessiert, hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits getan – Tablet oder Computer angeschaltet und ruck, zuck ein neues Zeiteisen online bestellt. In Ruhe zuhause auf der Couch ein passendes Exemplar auszuwählen und direkt nachhause liefern zu lassen, hat sich bei vielen Uhrenkäufern bereits fest etabliert.

    Der Gesamtmarkt für Uhren und Schmuck lag in Deutschland 2015 bei ca. 5,8 Mrd. Euro. Dabei wurden bereits fast zehn Prozent der Käufe online abgewickelt. Experten prognostizieren, dass dieser Anteil bis 2018 auf rund 19 Prozent ansteigen könnte. Der gesamte deutsche Uhrenmarkt soll demnach in diesem und im kommenden Jahr um jeweils 2,5 Prozent stabil wachsen.

    Die Uhr.de AG hat den Trend zum Online-Shopping bereits frühzeitig erkannt. Während das Unternehmen mit seiner 100%igen Tochtergesellschaft Klitsch GmbH im Schmuck- und Uhrenhandel auf eine Historie bis ins Jahr 1887 zurückblicken kann, wurde im Jahr 2004 mit dem Aufbau eines Onlinehandels, unter anderem über eBay begonnen. Der richtig große Sprung in den E-Commerce-Markt für Uhren und Schmuck gelang aber 2013 mit dem Start des Online Shops www.uhr.de. Hier liegt heute auch das große Wachstumspotenzial der Uhr.de AG.

    Bei www.uhr.de handelt es sich um einen hochwertigen Online Shop mit 45 Marken von Top Herstellern und einem wachsenden Kundenstamm von über 260.000 zufriedenen Kunden. Nachdem das Portal 2013 live ging, schauten im Gesamtjahr 2015 bereits über 1,4 Mio. Kunden dort vorbei und sorgten für einen Umsatz von 538.000 Euro. Das ist ein Anstieg von 270 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders positiv: Die im E-Commerce so wichtigen Marketingaufwendungen mussten für diesen Umsatzanstieg nur um 18 Prozent erhöht werden.

    Nach dem erfolgreichen Proof of Concept 2014/2015 plant die Uhr.de AG nun das Online-Geschäft deutlich auszuweiten. Das notwendige Kapital dafür hat sich die Gesellschaft durch die Ausgabe von 900.000 Aktien besorgt. Die Papiere wurden heute in den Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen und sind ab sofort unter der WKN: A14KN4, auch über Xetra, handelbar.

    Das erklärte Ziel des Unternehmens ist es, www.uhr.de in den kommenden Jahren unter die Top 3 der Uhren- und Schmuck-Portale in Deutschland zu führen. Darüber hinaus ist die Eröffnung von bis zu fünf neuen uhr.de-Geschäften in Deutschland bis zum Jahr 2020 geplant. Auch die Etablierung eines Franchisesystems für Uhren und Schmuck könnte mittelfristig Rückenwind bringen. Laut Prognose wird der Umsatz der Uhr.de AG (Tochter Klitsch GmbH und Portal www.uhr.de) 2016 bei 2,75 Mio. Euro erwartet (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Das Ergebnis soll dabei auf 155.500 Euro ansteigen (Vorjahr: 59.000 Euro). Bis 2020 wird sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis mit jährlichen Wachstumsraten im zweistelligen Bereich gerechnet. 


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