checkAd

    ANALYSE  545  0 Kommentare Goldman hält Kurspotenzial von Südzucker für ausgereizt - 'Neutral'

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Zeiten überdurchschnittlicher Kurssteigerungen für die Südzucker-Aktie sind nach Einschätzung der US-Investmentbank Goldman Sachs vorbei. Die Zuckerpreise hätten sich inzwischen weitgehend erholt, womit der wichtigste Kurstreiber wegfalle, schrieb Analyst John Ennis in einer Studie vom Montag. Er stufte das Papier von Europas größtem Zuckerproduzenten von "Buy" auf "Neutral" ab, behielt zugleich aber das Kursziel von 23 Euro bei.

    Der Südzucker-Aktie setzte diese Abstufung zu Wochenbeginn derart zu, dass sie zuletzt fast 8 Prozent auf 22 Euro einbüßte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,25€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 13,66
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 11,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    WELTZUCKERPREIS-ANSTIEG WIRKTE WIE KATALYSATOR

    Der Hauptgrund des etwas mehr als 50-prozentigen Kursanstiegs seit seiner Hochstufung im Oktober 2015 sei die deutliche Erholung der Weltzuckerpreise gewesen, schrieb Ennis. Der MDax war im selben Zeitraum um rund 9 Prozent gestiegen und der FTSE World Europe um rund 5 Prozent gesunken.

    Ausgelöst durch die rückläufige Produktion in Exportländern wie Brasilien und Indien sowie Kapazitätsverringerungen in Thailand und einen stärkeren brasilianischen Real hätten die Zuckerpreise um rund 35 Prozent zugelegt und so vor dem Fall der EU-Zuckerquote wie ein Katalysator für die Aktie gewirkt. Im September 2017 wird in der Europäischen Union (EU) die Zuckerquote fallen, die auch hierzulande mit Hilfe von Importzöllen und Mindestpreisgarantien den Zuckeranbau stützt.

    ZUCKERPREISE WERDEN NOCH ETWAS WEITER STEIGEN

    Mittlerweile sei die Aktienbewertung von Südzucker aber ausgereizt, auch wenn geringere Lagerbestände, eine schwache heimische Produktion und rückläufige Importe das Zuckerangebot bis hinein ins neue Vermarktungsjahr ab Oktober weiter verringern und die Preise noch etwas weiter steigern dürften.

    Der Analyst zeigt sich mit Blick auf die Gewinnentwicklung denn auch optimistisch. Er bleibe mit seiner Schätzung von 373 Millionen Euro für das Ergebnis vor Steuern und Zinsen im laufenden Geschäftsjahr etwas über der Konzernprognose von 250 bis 350 Millionen Euro und liege für das folgende Jahr rund 30 Prozent über der durchschnittlichen Markterwartung, schrieb er.

    AKTIENBEWERTUNG AUSGEREIZT

    Entsprechend seiner Annahmen geht der Goldman-Sachs-Experte zwar davon aus, dass sich der von ihm bereits reflektierte Zuckerpreisanstieg allmählich in den Konsensschätzungen niederschlagen und so die Südzucker-Aktie noch etwas stützen dürfte, die Aktienbewertung rechtfertige aber keine Kaufempfehlung mehr.

    Für Aktien, die Goldman Sachs mit "Neutral" bewertet, wird auf dem aktuellen Kursniveau sowie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Unternehmen aus der Branche ein eher durchschnittliches Renditepotenzial erwartet./ck/mis

    Analysierendes Institut Goldman Sachs.


    Rating: Neutral
    Analyst: Goldman Sachs
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,86, was eine Steigerung von +5,16% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Goldman hält Kurspotenzial von Südzucker für ausgereizt - 'Neutral' Die Zeiten überdurchschnittlicher Kurssteigerungen für die Südzucker-Aktie sind nach Einschätzung der US-Investmentbank Goldman Sachs vorbei. Die Zuckerpreise hätten sich inzwischen weitgehend erholt, womit der wichtigste Kurstreiber wegfalle, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer