checkAd

    1000. Streetscooter  436  0 Kommentare Umweltministerin lobt E-Autos der Post

    AACHEN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sieht die Deutsche Post mit dem Aufbau einer eigenen Flotte von Elektroautos auf dem richtigen Weg. "Gerade der Wirtschaftsverkehr findet in den Städten statt und wird sich in Zukunft noch ausweiten", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in Aachen, wo sie den 1000. Streetscooter enthüllte. "Und gerade brauchen wir die Entlastung unter dem Gesichtspunkt von Umwelt und Gesundheit."

    Die Lieferwagen, die die Post in dem inzwischen unternehmenseigenen Start-up entwickeln ließ, hätten "das berühmte Henne-und-Ei-Problem" gelöst, sagte die Ministerin. "Wir wussten, man braucht sowas im Wirtschaftsverkehr, aber die Automobilhersteller fanden es einfach noch nicht interessant genug." Das Umweltministerium übernimmt mit 9,5 Millionen Euro ein Drittel der Entwicklungskosten von 2016 bis 2018.

    Nach und nach will die Post einen Großteil ihrer Flotte durch E-Autos ersetzen. Diese seien im Lebenszyklus nicht teurer als die bisherigen Zustellfahrzeuge, sagte Jürgen Gerdes, der im Unternehmensvorstand der Post für Briefe, eCommerce und Pakete zuständig ist.

    Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie waren im Juni auf deutschen Straßen rund 62 500 Elektroautos unterwegs. Die Bundesregierung fördert die E-Mobilität seit Juli mit Kaufprämien von bis zu 4000 Euro. Die schwarz-rote Koalition will bis 2020 eine Million E-Autos auf die Straße bringen./ted/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1000. Streetscooter Umweltministerin lobt E-Autos der Post Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sieht die Deutsche Post mit dem Aufbau einer eigenen Flotte von Elektroautos auf dem richtigen Weg. "Gerade der Wirtschaftsverkehr findet in den Städten statt und wird sich in Zukunft noch ausweiten", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer