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windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China und ERP Umstellung (deutsch)
windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China und ERP Umstellung
DGAP-News: windeln.de AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im
zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische
Änderungen für China und ERP Umstellung
24.08.2016 / 07:00
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Lesen Sie auch
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windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal
erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China
und ERP Umstellung
- windeln.de wächst im ersten Halbjahr um 35 % gegenüber dem Vorjahr
- Wie angekündigt, Regulatorische Änderungen für China Geschäft und ERP
Umstellung belasten Ergebnis im zweiten Quartal; bereinigte EBIT-Marge
im ersten Halbjahr -15,3 %
- "nakiki" wird nach Schließung des Shopping-Club Geschäfts Online
Plattform für Produkte für Kinder bis zu 8 Jahren
München, 24. August 2016. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler
für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist im ersten Halbjahr mit
einem Umsatz von 101,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 35 % gewachsen.
Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten (ohne das Segment Shopping Clubs)
kletterte ebenfalls um 35 % auf 91,9 Mio. Euro.
Vor allem im europäischen Ausland erreichte windeln.de im ersten Halbjahr
kräftige Zuwächse. Das Segment International Shops, das feedo, bebitus,
pannolini und windeln.ch umfasst, stand im ersten Halbjahr mit 26,0 Mio.
Euro bereits für rund ein Viertel aller Umsätze. "Wir bewegen uns in Ost-
und Südeuropa in einem attraktiven Markt mit weiterhin sehr guten
Wachstumsaussichten", so Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied
von windeln.de. "Unser im Juli kommuniziertes Maßnahmenprogramm unterstützt
unsere Strategie des nachhaltigen Unternehmenswachstum und
Profitabilitätssteigerung. Unsere Auslandsgesellschaften spielen dabei eine
wichtige Rolle."
Der Deutsche Shop, über den auch das China-Geschäft abgewickelt wird,
verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz von 66,0 Mio. Euro, was einem
Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während das Geschäft in
Deutschland leicht zulegte, führte die Verunsicherung der chinesischen
Kunden über geänderte Importregeln im zweiten Quartal zu rückläufigen
Umsätzen. Im Halbjahresvergleich bewegte sich der Umsatz in China nahezu
auf Vorjahresniveau. Dies entspricht den im Mai kommunizierten Erwartungen.
Die neuen Importregeln wurden im Juni teilweise wieder ausgesetzt. Um
zukünftig aber auch die lokale Nachfrage in China zu bedienen, hat
windeln.de Anfang August einen eigenen windeln.de Shop auf der Plattform
Tmall von Alibaba eröffnet.
Bereinigtes EBIT aufgrund kommunizierten Sondereffekten unter Vorjahr
Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg von 19,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 29,6
Mio. Euro. Dies entspricht einer Bruttomarge von 29,2 % (Vorjahr: 26,2 %).
Das bereinigte EBIT betrug im ersten Halbjahr aufgrund der internationalen
Expansion, des niedrigeren China-Geschäfts sowie der Beeinträchtigung durch
die ERP Umstellung -15,6 Mio. Euro (Vorjahr: -4,0 Mio. Euro); ohne die
Shopping Clubs ergab sich ein bereinigtes EBIT von -12,7 Mio. Euro. Die
bereinigte EBIT-Marge lag im ersten Halbjahr bei -15,3 % (Vorjahr - 5,3 %)
bzw. -13,8 % für die fortgeführten Aktivitäten.
Die liquiden Mittel beliefen auf rund 81 Mio. Euro inklusive 67 Mio. Euro
Barmittel zum Halbjahresstichtag sowie maximal EUR 14 Mio. Borrowing-Base-
Finanzierung. Damit verfügt windeln.de über ausreichend Liquidität für die
Umsetzung der Unternehmensstrategie bis zur Erreichung des
Profitabilitätsschwelle.
nakiki wird Online Plattform für Kinderprodukte bis zu 6 Jahren
Für das laufende Jahr rechnet windeln.de, wie Ende Juli veröffentlicht, mit
einem Wachstum der fortgeführten Aktivitäten von rd. 25 % gegenüber dem
Vorjahr auf ca. 200 Mio. Euro. Die Bruttomarge der fortgeführten
Aktivitäten sollte bei mindestens 28% und die bereinigte EBIT-Marge
aufgrund geplanter Ergebnisverbesserungen im zweiten Halbjahr im
Geschäftsjahr 2016 bei -10 % bis -12 % auslaufen.
Die Implementierung des neuen Warenwirtschafts-(ERP) Systems wurde im
zweiten Quartal umgesetzt und sollte zu deutlichen Effizienzverbesserungen
führen. Zudem bildet das neue ERP System die Basis für die geplante
Automatisierung und Optimierung von Prozessen.
Wie im Juli kommuniziert, wird nakiki nach Aufgabe des Shopping Club
Geschäfts zur Erweiterung des Sortiments in margenstarken Bereichen
Kinderkleidung und Spielzeug genutzt. "Die Marke nakiki wird für die
Ansprache von Familien mit heranwachsenden Kindern und damit Erweiterung
unserer Kundengruppe sowie Margensteigerung eine entscheidende Rolle
spielen", sagt Konstantin Urban, Mitgründer und Vorstandsmitglied von
windeln.de.
Übersicht der Zahlen für das 1. Halbjahr 2016 und das 2. Quartal 2016
^
H1 2016 H1 2015* Q2 2016 Q2 2015*
Umsatzerlöse (Mio. 101,6 75,0 49,4 39,4
Euro)
davon fortgeführt 91,9 67,8 44,9 35,7
(Mio. Euro)
Bruttoergebnis v. 29,6 19,6 14,7 10,5
Umsatz (Mio. Euro)
in % vom Umsatz 29,2 26,2 29,7 26,6
Bereinigtes EBIT -15,6 -4,0 -7,9 -2,7
(Mio. Euro)
davon fortgeführt -12,7 -1,6 -6,3 -1,1
(Mio. Euro)
Bereinigte EBIT- -15,3 -5,3 -15,9 -6,8
Marge in % vom
Umsatz
davon fortgeführt -13,8 -2,3 -13,9 -3,0
(in %)
Umsatzerlöse nach Geschäftsbereichen (Mio. Euro)
Deutscher Shop 66,0 64,4 31,2 33,7
Internationale Shops 26,0 3,4 13,8 2,0
Shopping Clubs 9,7 7,2 4,6 3,7
Bereinigter EBIT-Beitrag nach Geschäftsbereichen
Deutscher Shop (Mio. -0,1 3,4 0,1 1,7
Euro)
in % vom Umsatz -0,2 5,3 0,3 5,0
Internationale Shops -6,0 -0,9 -3,1 -0,3
(Mio. Euro)
in % vom Umsatz -22,9 -25,9 -22,2 -17,1
Shopping Clubs (mio. -2,8 -2,4 -1,6 -1,6
Euro)
In % vom Umsatz -29,3 -32,9 -35,2 -43,6
°
* In der Vergleichsperiode H1 2015 wurden anteilsbasierte Vergütungen
rückwirkend korrigiert. Details zur Korrektur sind im Neunmonatsbericht
2015 erläutert.
Pressekontakt
Amelie Heinz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
E-Mail: presse@windeln.de
Über windeln.de
windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und
Kleinkinderprodukte. mit Präsenz in zehn europäischen Ländern. Das breite
Produktsortiment wird über die deutschen Shops windeln.de, nakiki.de und
die internationalen Shops windeln.ch, pannolini, feedo und bebitus
angeboten. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-
Commerce-Geschäft für Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China.
Das Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,
Spielzeug, Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de
wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500
Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist
windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.
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Fax: 089 / 416 17 15-11
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Internet: www.windeln.de
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495259 24.08.2016