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    DGAP-News  584  0 Kommentare windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China und ERP Umstellung (deutsch)

    windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China und ERP Umstellung

    DGAP-News: windeln.de AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im

    zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische

    Änderungen für China und ERP Umstellung

    24.08.2016 / 07:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal

    erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China

    und ERP Umstellung

    - windeln.de wächst im ersten Halbjahr um 35 % gegenüber dem Vorjahr

    - Wie angekündigt, Regulatorische Änderungen für China Geschäft und ERP

    Umstellung belasten Ergebnis im zweiten Quartal; bereinigte EBIT-Marge

    im ersten Halbjahr -15,3 %

    - "nakiki" wird nach Schließung des Shopping-Club Geschäfts Online

    Plattform für Produkte für Kinder bis zu 8 Jahren

    München, 24. August 2016. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler

    für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist im ersten Halbjahr mit

    einem Umsatz von 101,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 35 % gewachsen.

    Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten (ohne das Segment Shopping Clubs)

    kletterte ebenfalls um 35 % auf 91,9 Mio. Euro.

    Vor allem im europäischen Ausland erreichte windeln.de im ersten Halbjahr

    kräftige Zuwächse. Das Segment International Shops, das feedo, bebitus,

    pannolini und windeln.ch umfasst, stand im ersten Halbjahr mit 26,0 Mio.

    Euro bereits für rund ein Viertel aller Umsätze. "Wir bewegen uns in Ost-

    und Südeuropa in einem attraktiven Markt mit weiterhin sehr guten

    Wachstumsaussichten", so Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied

    von windeln.de. "Unser im Juli kommuniziertes Maßnahmenprogramm unterstützt

    unsere Strategie des nachhaltigen Unternehmenswachstum und

    Profitabilitätssteigerung. Unsere Auslandsgesellschaften spielen dabei eine

    wichtige Rolle."

    Der Deutsche Shop, über den auch das China-Geschäft abgewickelt wird,

    verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz von 66,0 Mio. Euro, was einem

    Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während das Geschäft in

    Deutschland leicht zulegte, führte die Verunsicherung der chinesischen

    Kunden über geänderte Importregeln im zweiten Quartal zu rückläufigen

    Umsätzen. Im Halbjahresvergleich bewegte sich der Umsatz in China nahezu

    auf Vorjahresniveau. Dies entspricht den im Mai kommunizierten Erwartungen.

    Die neuen Importregeln wurden im Juni teilweise wieder ausgesetzt. Um

    zukünftig aber auch die lokale Nachfrage in China zu bedienen, hat

    windeln.de Anfang August einen eigenen windeln.de Shop auf der Plattform

    Tmall von Alibaba eröffnet.

    Bereinigtes EBIT aufgrund kommunizierten Sondereffekten unter Vorjahr

    Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg von 19,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 29,6

    Mio. Euro. Dies entspricht einer Bruttomarge von 29,2 % (Vorjahr: 26,2 %).

    Das bereinigte EBIT betrug im ersten Halbjahr aufgrund der internationalen

    Expansion, des niedrigeren China-Geschäfts sowie der Beeinträchtigung durch

    die ERP Umstellung -15,6 Mio. Euro (Vorjahr: -4,0 Mio. Euro); ohne die

    Shopping Clubs ergab sich ein bereinigtes EBIT von -12,7 Mio. Euro. Die

    bereinigte EBIT-Marge lag im ersten Halbjahr bei -15,3 % (Vorjahr - 5,3 %)

    bzw. -13,8 % für die fortgeführten Aktivitäten.

    Die liquiden Mittel beliefen auf rund 81 Mio. Euro inklusive 67 Mio. Euro

    Barmittel zum Halbjahresstichtag sowie maximal EUR 14 Mio. Borrowing-Base-

    Finanzierung. Damit verfügt windeln.de über ausreichend Liquidität für die

    Umsetzung der Unternehmensstrategie bis zur Erreichung des

    Profitabilitätsschwelle.

    nakiki wird Online Plattform für Kinderprodukte bis zu 6 Jahren

    Für das laufende Jahr rechnet windeln.de, wie Ende Juli veröffentlicht, mit

    einem Wachstum der fortgeführten Aktivitäten von rd. 25 % gegenüber dem

    Vorjahr auf ca. 200 Mio. Euro. Die Bruttomarge der fortgeführten

    Aktivitäten sollte bei mindestens 28% und die bereinigte EBIT-Marge

    aufgrund geplanter Ergebnisverbesserungen im zweiten Halbjahr im

    Geschäftsjahr 2016 bei -10 % bis -12 % auslaufen.

    Die Implementierung des neuen Warenwirtschafts-(ERP) Systems wurde im

    zweiten Quartal umgesetzt und sollte zu deutlichen Effizienzverbesserungen

    führen. Zudem bildet das neue ERP System die Basis für die geplante

    Automatisierung und Optimierung von Prozessen.

    Wie im Juli kommuniziert, wird nakiki nach Aufgabe des Shopping Club

    Geschäfts zur Erweiterung des Sortiments in margenstarken Bereichen

    Kinderkleidung und Spielzeug genutzt. "Die Marke nakiki wird für die

    Ansprache von Familien mit heranwachsenden Kindern und damit Erweiterung

    unserer Kundengruppe sowie Margensteigerung eine entscheidende Rolle

    spielen", sagt Konstantin Urban, Mitgründer und Vorstandsmitglied von

    windeln.de.

    Übersicht der Zahlen für das 1. Halbjahr 2016 und das 2. Quartal 2016

    ^

    H1 2016 H1 2015* Q2 2016 Q2 2015*

    Umsatzerlöse (Mio. 101,6 75,0 49,4 39,4

    Euro)

    davon fortgeführt 91,9 67,8 44,9 35,7

    (Mio. Euro)

    Bruttoergebnis v. 29,6 19,6 14,7 10,5

    Umsatz (Mio. Euro)

    in % vom Umsatz 29,2 26,2 29,7 26,6

    Bereinigtes EBIT -15,6 -4,0 -7,9 -2,7

    (Mio. Euro)

    davon fortgeführt -12,7 -1,6 -6,3 -1,1

    (Mio. Euro)

    Bereinigte EBIT- -15,3 -5,3 -15,9 -6,8

    Marge in % vom

    Umsatz

    davon fortgeführt -13,8 -2,3 -13,9 -3,0

    (in %)

    Umsatzerlöse nach Geschäftsbereichen (Mio. Euro)

    Deutscher Shop 66,0 64,4 31,2 33,7

    Internationale Shops 26,0 3,4 13,8 2,0

    Shopping Clubs 9,7 7,2 4,6 3,7

    Bereinigter EBIT-Beitrag nach Geschäftsbereichen

    Deutscher Shop (Mio. -0,1 3,4 0,1 1,7

    Euro)

    in % vom Umsatz -0,2 5,3 0,3 5,0

    Internationale Shops -6,0 -0,9 -3,1 -0,3

    (Mio. Euro)

    in % vom Umsatz -22,9 -25,9 -22,2 -17,1

    Shopping Clubs (mio. -2,8 -2,4 -1,6 -1,6

    Euro)

    In % vom Umsatz -29,3 -32,9 -35,2 -43,6

    °

    * In der Vergleichsperiode H1 2015 wurden anteilsbasierte Vergütungen

    rückwirkend korrigiert. Details zur Korrektur sind im Neunmonatsbericht

    2015 erläutert.

    Pressekontakt

    Amelie Heinz

    Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75

    E-Mail: presse@windeln.de

    Über windeln.de

    windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und

    Kleinkinderprodukte. mit Präsenz in zehn europäischen Ländern. Das breite

    Produktsortiment wird über die deutschen Shops windeln.de, nakiki.de und

    die internationalen Shops windeln.ch, pannolini, feedo und bebitus

    angeboten. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-

    Commerce-Geschäft für Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China.

    Das Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,

    Spielzeug, Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de

    wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500

    Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist

    windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.

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    24.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: windeln.de AG

    Hofmannstr.51

    81379 München

    Deutschland

    Telefon: 089 / 416 17 15-0

    Fax: 089 / 416 17 15-11

    E-Mail: investor.relations@windeln.de

    Internet: www.windeln.de

    ISIN: DE000WNDL110

    WKN: WNDL11

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

    Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    495259 24.08.2016





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