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     348  0 Kommentare QIDF veröffentlicht eine repräsentative Kundenstudie zum Themengebiet "Digitalisierung" bei Banken (FOTO)

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    Zur vollständigen Studie
    http://ots.de/zx7lF
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    Stuttgart (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung
    mbH führte im Juni diesen Jahres eine Befragung bei repräsentativ
    ausgewählten Verbrauchern (n= 1.003 Stück) durch. Das Ergebnis ist
    eine "Digitalisierungsstudie", welche nun erstmals im August
    veröffentlicht wird. Unterstützt wurde die QIDF durch das Hamburger
    Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie.

    "Unsere Herangehensweise an das Themengebiet "Digitalisierung" sah
    vor, die Wahrnehmung zu diesem komplexen Strategiethema bei allen
    Institutsgruppen intensiv zu beleuchten" sagt Markus Gauder,
    Geschäftsführer von der QIDF. "Wie gewohnt erfolgt unsere
    Einschätzung stets aus dem Blickwinkel eines Bankkunden."

    So wurden die Verbraucher neben der Nutzung von digitalen
    Zahlungsverkehrsdienstleistungen auch nach ihrer Zufriedenheit mit
    den Banking-APPs, der "gefühlten" Sicherheit beim Online-Banking bis
    hin zu dem Einverständnis zur Auswertung kundenbezogener Daten
    befragt.

    Die Ergebnisse liefern spannende Impulse für die strategische
    Ausrichtung aller Bankhäuser.

    Ein kurzer Einblick:

    Globalauswertung:

    - 84% der Befragten nutzen inzwischen den digitalen
    Zahlungsverkehr - keine markanten Unterschiede in der
    Altersstruktur der Nutzer erkennbar.

    - Knapp ein Drittel der Verbraucher haben in den letzten 24
    Monaten kein Beratungsangebot wahrgenommen (Gleichzeitig
    wünschen sich aus dieser Gruppe knapp 40% weiterhin einen
    direkten Ansprechpartner für Finanzangelegenheiten).

    - Vier von zehn Befragten würden einer Auswertung von bspw.
    Zahlungsströmen oder SCHUFA-Daten zustimmen - vorausgesetzt die
    Empfehlungen sind im Nachhinein passgenau für die
    Bedarfssituation.

    - Knapp 3/4 der Befragten gaben an, sich vor einem Beratungstermin
    im Internet "schlau zu machen" - Gleichzeitig bewerten mehr als
    die Hälfte die Übersichtlichkeit der Bank-Homepage als
    "verbesserungswürdig".

    - Während noch 2/3 der Befragten ein "sicheres Gefühl" bei der
    Nutzung des Online-Bankings haben, ist diese Sicherheit nur bei
    1/3 der Befragten für die Verwendung des Mobile-Bankings
    vorhanden.

    Institutsauswertung:

    - Kunden der Deutschen Bank AG wurden am häufigsten vom Berater
    über das digitale Leistungsangebot aufgeklärt (50%). Die
    geringste Aufklärung erhalten Kunden bei der HypoVereinsbank
    (12%).

    - Kunden der TARGOBANK AG & Co. KGaA zeigen mit 67% die höchste
    Bereitschaft, ihre personenbezogenen Daten auswerten zu lassen.
    Die geringste Bereitschaft signalisieren Kunden der
    HypoVereinsbank mit einer Quote von 24%.

    - Die Deutsche Bank verfügt über die Kundengruppe mit dem größten
    Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner (wichtig und sehr
    wichtig = 80%, dicht gefolgt von den Sparkassen und der
    TARGOBANK AG & Co. KGaA mit jeweils 79% und den
    Genossenschaftsbanken mit 78%). Am unwichtigsten halten das die
    Kunden der Online-Banken (24%).

    Über die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der
    Finanzberatung (QIDF):

    Die QIDF (www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine
    unabhängige Unternehmensberatung, ein Weiterbildungsunternehmen sowie
    eine Analysegesellschaft in der Finanzdienstleistungsbranche. Das
    Ziel von QIDF ist, anhand der Vorgaben des Verbraucherschutzes sowie
    den immer stärker zunehmenden regulatorischen Vorschriften, durch
    passgenaue Konzepte gemäß dem Anspruch "Einfach - aber wirkungsvoll"
    einen Einklang von höheren Vertriebsergebnissen und einer
    langfristigen Ausrichtung - durch ethisch einwandfreie
    Kundenberatungen - zu erzielen.

    OTS: Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/114878
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_114878.rss2

    Pressekontakt:
    Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
    Markus Gauder, Geschäftsführer

    Eberhardstr. 51
    D-70173 Stuttgart

    Telefon 0711 / 553 249 90
    Email info@qidf.de
    Internet www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de



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