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     415  0 Kommentare Mit Geschäftskunden endlich wieder profitabel wachsen (FOTO)

    München/Zürich (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Bain-Studie zum Strategiewechsel in der Telekommunikationsbranche

    - Firmenkundensegment legt deutlich stärker zu als das
    Privatkundengeschäft
    - Bei Geschäftskunden ist die Zahlungsbereitschaft für passende
    Lösungen größer
    - Bessere Segmentierung der Kunden und fundierte Kenntnisse ihrer
    Bedürfnisse, Ausbau des Kerngeschäfts in Wachstumsfeldern sowie
    Vereinfachung des Produktangebots sind der Schlüssel zum Erfolg

    In Westeuropa und Nordamerika stehen Telekommunikationskonzerne
    vor einem Strategiewechsel. Sie werden sich in Zukunft wieder mehr
    auf ihre Geschäftskunden konzentrieren und weniger auf das
    Privatkundensegment. Der Grund: Das B2C-Geschäft wird bis 2018 nur
    noch um 0,6 Prozent zulegen, der B2B-Markt hingegen um 2,6 Prozent.
    Hauptwachstumstreiber im B2B-Markt sind mobile Datenlösungen und
    IT-Services mit einem Plus von 3,9 beziehungsweise 3,2 Prozent
    (Abbildung 1). Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "How to
    Capture the B2B Growth Opportunity in Telecom" der internationalen
    Managementberatung Bain & Company. Dr. Tobias Umbeck, Partner bei
    Bain & Company und Telekommunikationsexperte betont: "Die Manager der
    Telekommunikationsanbieter müssen umdenken, die
    Wachstumsmöglichkeiten jenseits des traditionellen Konsumentenmarkts
    erkennen und ihre Unternehmen dahin steuern."

    Kundenabwanderung reduzieren, Servicequalität erhöhen

    Viele Telekommunikationskonzerne haben ihr B2B-Geschäft bisher
    vernachlässigt und sich zu wenig um die ertragreichen SOHO-Kunden
    (Small Office, Home Office) sowie mittelgroße Betriebe gekümmert.
    Gerade diese Sparten bieten jedoch die größten Chancen, die
    Kundenabwanderung zu stoppen, mehr profitablen Umsatz zu erzielen und
    die Umstellung auf die moderne IP-Technologie zu forcieren. Drei
    Aspekte sind entscheidend, um von der wachsenden Zahl der B2B-Kunden
    zu profitieren:

    1. Die Geschäftskunden besser segmentieren und verstehen. Wer die
    Kundenbedürfnisse genau kennt, findet auch effektive Lösungen. Nutzen
    Geschäftskunden die Services überwiegend im Büro oder unterwegs?
    Benötigen sie eher ein großes Datenpaket oder legen sie mehr Wert auf
    höchste Datensicherheit? Viele B2B-Kunden sind bereit, für
    Premiumdienste einen Aufschlag zu zahlen - so etwa für eine
    bevorzugte Behandlung in der Filiale oder eine Business-Hotline mit
    speziell geschulten Fachkräften.

    2. Das Kerngeschäft in Wachstumsfeldern ausbauen. In der IT
    eröffnen Zukunftsmärkte wie Maschine-zu-Maschine-Kommunikation,
    gemanagte Datenspeicher oder ausgefeilte Sicherheitsarchitekturen
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