checkAd

     1093  0 Kommentare DAX knabbert an ifo-Index

    Börse-Dax-2Nach einem , ohnehin schon mauen, Start in den Tag geht es für den DAX mit der Veröffentlichung des enttäuschenden Ifo-Geschäftsklimaindex noch weiter abwärts. Entgegen aller Erwartungen hat sich das Geschäftsklima in Deutschland kräftig eingetrübt und sank von 108,3 Punkten auf 106,2 Punkte – dem niedrigsten Stand seit Februar. Für Zurückhaltung an der Börse sorgt auch der Auftakt des mit Spannung erwarteten internationalen Notenbanker-Treffens in Jackson Hole. Anleger richten ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die für Freitag geplante Rede von Fed-Chefin Janet Yellen und ihren möglichen Signalen für eine nahende US-Zinserhöhung.

    Bei den Einzelwerten lohnt sich ein Blick auf Volkswagen. Heute steht in San Francisco eine Verhandlung über das weitere Vorgehen im Dieselgate-Fall an. Betroffen sind rund 85.000 Fahrzeuge und zwar die großen SUVs wie Touareg, Porsche Cayenne oder der A8 von Audi. Im Raum steht ein hoher dreistelliger Millionen- oder ein einstelliger Milliardenbetrag. Zudem sieht sich VW nun mit weiteren Forderungen einzelner Bundesstaaten konfrontiert. Die Aktie der Wolfsburger verliert zum Vormittag rund 0,8 Prozent.

    Volkswagen auf ein Jahr

    Volkswagen auf ein Jahr

    Spannende Produkte finden Sie beinahe täglich frisch in unserer ISIN-Liste, unserem Favoritendepot oder in unseren Investmentideen am Wochenende. Wer auf einen erneuten moderaten Kursanstieg beim DAX spekuliert, für den sind die DAX-Inliner mit den WKNs SE6N4PSE6N4U das richtige Handwerkszeug. Auf Volkswagen haben wir zuletzt einen Call-Optionsschein mit der WKN CW43GEfür Sie herausgesucht.

    Wir freuen uns über Ihre Stimme…

    Fans und Freunde unserer Seite sind herzlich dazu eingeladen Ihre Stimme beim diesjährigen Finanzblog Award für uns einzusetzen- weitersagen ist natürlich ausdrücklich erwünscht…

    Unsere Chartanalyse:

    Die jüngste Konsolidierung des Marktes verliert bereits wieder an Tempo. Setzt sich dieser Prozess fort, könnte der Deutsche Aktienindex im Idealfall sogar eine langfristige Hürde überspringen.

    chart1Die in der gestrigen Analyse beschriebene, flaggenförmige Abwärtsbewegung des DAX auf einer kurzfristigen Zeitebene (siehe 5-Minuten-Chart) ist in eine Seitwärtstendenz übergegangen. Das ist eine Verbesserung, doch nach wie vor finden sich keine Käufer oberhalb der nächsten Hürde bei 10.630/60 Punkten. Erst wenn die Nachfrage auch nördlich dieser charttechnischen Barriere noch bestehen bleibt, wäre dies ein Signal für den nächsten Anlauf nach oben an den langfristigen, im Tageschart erkennbaren Abwärtstrend um 10.700.

    chart2Die Chancen für einen Ausbruch nach oben stehen auf längere Sicht gut, denn der Markt hat bereits Mitte August zwei klare mittelfristige Kaufsignale geliefert: Mit dem Sprung zurück über die 200-Tage-Linie und zugleich über die massive, seit Jahresbeginn bestehende Verkaufszone um 10.400/10.475 hat der DAX die bis dahin negative Prognose gedreht. Als Bestätigung sollte nun nur noch der Abwärtstrend übersprungen werden, und der Weg nach oben ist frei.

    chart3Im 1-Stunden-Chart zeigt sich für diesen Fall ein bis 11.060 reichender Aufwärtstrend (grün punktiert), zumindest aber der obere Rand des anhand vergangener Schwankungen berechneten Prognose-Korridors (graue Flächen) bei 10.780/10.890 sollte als nächstes Kursziel auf der Oberseite erreichbar sein, sobald der Index sich klar über 10.700 etabliert. Auf dieser Zeitebene wird aber auch erkennbar, wie weit der Markt nach unten noch Schwung für den nächsten Ausbruchsversuch holen kann. Erst bei 10.330/10.450 zeigte sich wieder stärkere Kaufbereitschaft beim jüngsten Schwächeanfall. Zumindest ist aber ein Einbruch an die nächstfolgende Haltelinie um 10.070/10.090 wieder etwas unwahrscheinlicher geworden.

    Diese Chartanalyse stellen wir Ihnen gemeinsam mit Index-Radar zur Verfügung. Wenn Sie uns oder ihn unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Premium-Bereich von Index-Radar einmal ansehen. Hier geht`s dorthin…




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX knabbert an ifo-Index Nach einem , ohnehin schon mauen, Start in den Tag geht es für den DAX mit der Veröffentlichung des enttäuschenden Ifo-Geschäftsklimaindex noch weiter abwärts. Entgegen aller Erwartungen hat sich das Geschäftsklima in Deutschland kräftig …