checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1533  0 Kommentare Minimal leichter ins Wochenende

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Mehrheitlich leicht im Minus haben Osteuropas wichtigste Aktienmärkte die Woche beendet. Lediglich die Moskauer Börse schloss fester. Von der Rede der Fed-Chefin Janet Yellen auf der Notenbankkonferenz in den USA, die sämtliche Leitbörsen gestützt hatte, ließen sich die osteuropäischen Handelsplätze nicht aus ihrer Wochenendruhe bringen.

    In Warschau sank der Wig-30-Index um 0,09 Prozent auf 2030,76 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index verlor 0,02 Prozent auf 47 456,36 Punkte. Damit ist der polnische Aktienmarkt in den vergangenen zehn Handelstagen nur einmal gestiegen und neun Mal gefallen. Klare Verluste verzeichnete die Energiebranche. Grupa Lotos gingen mit einem Abschlag von 3,7 Prozent ins Wochenende. Tauron Polska Energy verloren 2,0 Prozent an Wert und Enea fielen um 1,9 Prozent. PKN Orlen sanken um 0,5 Prozent.

    Der Prager Leitindex PX büßte 0,30 Prozent auf 853,19 Punkte ein. Kursverluste gab es vor allem im Finanzbereich zu sehen. Erste Group gingen mit einem Abschlag von 0,99 Prozent ins Wochenende. Komercni Banka fielen um 0,62 Prozent. Die Aktien des Versicherungsunternehmens Vienna Insurance Group (VIG) sackten um 1,19 Prozent ab. Moneta Money Moneyverteuerten sich hingegen um 0,13 Prozent. Im Energiebereich schlossen CEZ mit minus 0,17 Prozent.

    Der Budapester Leitindex Bux fiel um 0,17 Prozent auf 27 733,77 Punkte. Unter den Schwergewichten in Budapest zeigten Gedeon Richter mit minus 0,80 Prozent die markanteste Veränderung vor dem Wochenende. Nahezu unbewegt schlossen MOL (minus 0,03 Prozent) und OTP Bank (plus 0,06 Prozent). MTelekom verharrten auf Vortagesniveau.

    Der russische RTS-Interfax-Index in Moskau stieg um 0,74 Prozent auf 973,43 Punkte./ste/APA/edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Minimal leichter ins Wochenende Mehrheitlich leicht im Minus haben Osteuropas wichtigste Aktienmärkte die Woche beendet. Lediglich die Moskauer Börse schloss fester. Von der Rede der Fed-Chefin Janet Yellen auf der Notenbankkonferenz in den USA, die sämtliche Leitbörsen …