checkAd

     621  0 Kommentare
    Anzeige
    Daimler nimmt sich Tesla zum Vorbild

    Lieber Leser,

    zwischen 2009 und 2014 hielt Daimler Anteile am Elektroauto-Pionier Tesla und führt einige gemeinsame Projekte durch. Erst Anfang des Jahres kappte der deutsche Autokonzern die letzten Verbindungen. Hat man das Thema Elektromobilität beim Stuttgarter Unternehmen lange Zeit belächelt, nimmt man Tesla inzwischen als ernsthafte Bedrohung wahr. Nun will man sich das Insider-Wissen über die Konkurrenz für die eigene Entwicklung zunutze machen.

    Schockmoment für die Autobranche

    Google, Apple, Tesla und Uber setzten die klassischen Autohersteller derzeit massiv unter Druck. Ihre Ideen zu neuen Mobilitätsdiensten, autonomen Fahrzeugen und Elektromotoren mischen die gesamte Branche auf. Die Fortschritte bei Schlüsseltechnologien wie zum Beispiel der Batterietechnik haben die Autokonzerne endgültig aufgerüttelt. Die Zukunft ist nicht nah. Sie ist schon da. Jetzt geht es nur noch darum, wer sich welche Marktanteile sichern kann.

    Tesla hat Mercedes in den USA bereits überholt

    So wurden im vergangenen Jahr in den USA bereits mehr Fahrzeuge vom Typ Tesla Model S als Mercedes-Limousinen der S-Klasse verkauft. Daimler hat deswegen Milliarden in die Entwicklung gesteckt und will nun in den kommenden Wochen auf dem Pariser Autosalon ein eigenes Elektroauto präsentieren, das eine Reichweite von 500 km hat. Das ist ein technologischer Quantensprung. Bisher waren nur 100 bis 200 km pro Batterieladung üblich.

    Der Tesla-Effekt

    Daimler schaut sich dabei von Tesla nicht nur die Technik ab, sondern auch die Herangehensweise. Aus der Zusammenarbeit weiß man, dass die Kalifornier viel schneller und risikobereiter darin sind, neue Technologien einzusetzen. Bei Daimler muss hingegen alles tausend Mal überprüft und technisch vollkommen ausgereift sein, um verbaut zu werden.

    Dies hat einerseits den Ruf der Firma begründet. Aber in dem aktuellen Wandlungsprozess ist diese Unternehmensphilosophie ein gravierender Nachteil, weil man viel zu langsam braucht, um sich anzupassen. Der Konzern probt deshalb laut Insidern derzeit einen neuen Führungsstil. Die Mitarbeiter sollen viel mehr in die Entscheidungen eingebunden werden, Hierarchien hingegen abgebaut werden. Es bleibt abzuwarten, ob es beim Experimentieren bleibt oder den Konzern tatsächlich nachhaltig verändert.

    Das wird die meisten Aktionäre sicherlich schockieren…

    … denn heute werden einige erfahren, ob die Aktie zu den langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt gehört und welche Aktien Sie jetzt sofort verkaufen müssen. Sichern Sie sich hier kostenlos die Analysen von Deutschlands besten Aktienexperten. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler nimmt sich Tesla zum Vorbild Lieber Leser, zwischen 2009 und 2014 hielt Daimler Anteile am Elektroauto-Pionier Tesla und führt einige gemeinsame Projekte durch. Erst Anfang des Jahres kappte der deutsche Autokonzern die letzten Verbindungen. Hat man das Thema Elektromobilität …

    Disclaimer