checkAd

     985  0 Kommentare DAX und Brent – Mit Inlinern gegen das Sommerloch

    DAX_SymbolDas bisherige Börsenjahr war sowohl an den Aktien- wie an den Rohstoffmärkten vor allem bei den bekannten Indizes wie DAX und EuroSTOXX 50 sowie WTI- und Brent-Öl von einem ständigen Auf und Ab geprägt, ohne dass eine klare Markttendenz zu erkennen gewesen wäre. Vor allem in den letzten drei Monaten bewegte sich der Preis für Öl ( Brent ) zwischen 45 und 52 US-Dollar hin und her. Ein ähnliches Bild ergibt sich  beim US-WTI-Öl. Mit Blick auf zwei gefragte Aktienindizes das Gleiche.  Zwar konnte der DAX im August ein neues Jahreshoch bei  knapp 10.800 Punkten markieren, scheint der Rally nun etwas die Luft auszugehen. In diesem unsicheren Marktumfeld bieten sich als Alternativen mit Fokus auf Seitwärtstrends insbesondere Inline-Optionsscheine an.

    Exotische Optionsscheine mit Kurskorridor

    Inline-Optionsscheine wurden 2009 von der Société Générale entwickelt, um auch in Zeiten von Seitwärtsbewegungen interessante Renditen zu erzielen. Mit Inline-Optionsscheinen, die wie StayHigh- und StayLow-Optionsscheine zu den exotischen Optionsscheinen zählen, setzen Anleger darauf, dass ein Basiswert innerhalb einer bestimmten Preisspanne verharrt. Gemeinsames Merkmal ist die Ausstattung mit mindestens einer Barriere (Knock Out-Level). Jeder Inline-Optionsschein besitzt eine obere und eine untere Barriere, die gemeinsam einen Kurskorridor (Range) bilden.

    Solange der Kurs des Basiswerts bis zum Bewertungstag des Inline-Optionsscheins weder die obere Barriere berührt oder überschreitet noch die untere Barriere berührt oder unterschreitet, erhalten Anleger eine standardisierte, maximale Rückzahlung. Für Inline-Optionsscheine liegt dieser Rückzahlungsbetrag in der Regel bei 10,00 Euro. Sollte jedoch eine der Barrieren zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Beobachtungszeitraums berührt oder durchbrochen werden, verfällt der Inline-Optionsschein sofort wertlos und der Anleger erhält leidglich 0,001 Euro als Restwert.

    Inline-Optionsscheine als Investmentideen:

    SE58C5 – Brent-Öl – ausgeglichene Barrieren

    SE54UU – DAX -  8600/12.400er Barrieren

    SE54VJ -– DAX – 9000 / 12.400er Barrieren

    Wir freuen uns über Ihre Stimme…

    Fans und Freunde unserer Seite sind herzlich dazu eingeladen Ihre Stimme beim diesjährigen Finanzblog Award für uns einzusetzen- weitersagen ist natürlich ausdrücklich erwünscht…

    Konkrete Erwartungen definieren

    Börse_Dax_Februar_3Anleger spekulieren darauf, dass der Preis eines Basiswerts, etwa eine Aktie, innerhalb eines bestimmten Zeitraums, etwa der nächsten 3 Monate, keine nennenswerten Bewegungen vollziehen wird. Bei einem angenommenen Aktienkurs von 50 Euro werden zwei Inline-Optionsscheine identischer Laufzeit miteinander verglichen: Inline-Optionsschein A mit dem breiten Kurskorridor von 40 bis 60 Euro kostet 7 Euro, während für den Inline-Optionsschein B mit dem engeren Korridor von 45 bis 55 Euro lediglich 4 Euro zu bezahlen sind.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX und Brent – Mit Inlinern gegen das Sommerloch Das bisherige Börsenjahr war sowohl an den Aktien- wie an den Rohstoffmärkten vor allem bei den bekannten Indizes wie DAX und EuroSTOXX 50 sowie WTI- und Brent-Öl von einem ständigen Auf und Ab geprägt, ohne dass eine klare Markttendenz zu …