checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1001  0 Kommentare Mit Verlusten in die neue Woche

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Zum Start in die neue Woche haben die wichtigsten Indizes am deutschen Aktienmarkt nachgegeben. Der Dax weitete im frühen Montagshandel seine Verluste auf zuletzt minus 1,16 Prozent auf 10 465,35 Punkte aus. Laut Börsianern dürfte der Feiertag in Großbritannien zu Wochenbeginn den ohnehin ruhigen Handel zusätzlich bremsen. Die Vorwoche hatte der deutsche Leitindex noch wenig verändert beendet.

    Auch der MDax gab nach und verlor zuletzt 1,05 Prozent auf 21 334,25 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,72 Prozent auf 1710,71 Punkte ein. Ähnlich mau sah der Wochenstart an Europas Börsen aus: Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,94 Prozent auf 2982,21 Punkte abwärts.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ZINSANHEBUNG IN USA GILT ALS WAHRSCHEINLICHER

    Die Gespräche an der Börse drehen sich derweil anhaltend um die Frage, wie es mit der Geldpolitik in den USA weitergeht: Nach Einschätzung von Experten hat Fed-Chefin Janet Yellen auf der renommierten Notenbankkonferenz in Jackson Hole in der vergangenen Woche die Tür für eine weitere Zinsanhebung in diesem Jahr geöffnet. Aussagen von Fed-Vizepräsident Stanley Fischer wurden sogar dahingehend gedeutet, dass der Leitzins noch zwei Mal in diesem Jahr angehoben werden könnte.

    Investoren schauen nun noch genauer auf die in dieser Woche anstehenden Wirtschaftsdaten aus den USA. Als besonders wichtig gelten dabei die Daten vom US-Arbeitsmarkt. An diesem Montag allerdings ist die Konjunkturagenda zunächst noch recht dünn bestückt.

    KOMPLETTE DAX-RIEGE IM MINUS

    Auf Unternehmensseite notierten alle 30 Dax-Werte zuletzt im Minus. Volkswagen-Aktien zeigten sich nach einem Pressebericht geschwächt, wonach der zurückgetretene Vorstandschef Martin Winterkorn schon im März 2015 vom damaligen Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch auf US-Ermittlungen wegen überhöhter VW-Abgaswerte angesprochen worden sein soll. Ein Beobachter maß dem Bericht aber nicht viel Gewicht bei. Winterkorn habe das Ausmaß des Abgasskandals unterschätzt, sagte er.

    Im MDax wurden die Papiere des Generika-Herstellers Stada ex Dividende gehandelt. Ausgeschüttet werden 0,70 Euro je Anteil. Nach der turbulenten Haupterversammlung am vergangenen Freitag sollten die Aktien weiter im Auge behalten werden. Mit der Abwahl des Aufsichtsratschefs Martin Abend auf Betreiben des kritischen Investors Active Ownership Capital (AOC) steht das Unternehmen vor einem Umbruch.

    Aktien von SDAx-Mitglied Patrizia Immobilien notierten zuletzt rund 8 Prozent tiefer. Die Aktionäre haben im Zuge einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln Gratisaktien erhalten. Für jeweils zehn alte Papiere des Unternehmens wurde zusätzlich eine neue Aktie im Depot eingebucht./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Mit Verlusten in die neue Woche Zum Start in die neue Woche haben die wichtigsten Indizes am deutschen Aktienmarkt nachgegeben. Der Dax weitete im frühen Montagshandel seine Verluste auf zuletzt minus 1,16 Prozent auf 10 465,35 Punkte aus. Laut Börsianern dürfte der Feiertag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer