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    Studie  889  0 Kommentare Umzugsunternehmen 2016 / Kompetente Beratung - Beachtliche Kostenunterschiede - Testsieger ist Zapf

    Hamburg (ots) - Jedes Jahr ziehen in Deutschland rund neun
    Millionen Bundesbürger um - das Geschäft der Umzugsunternehmen
    floriert entsprechend. Es lohnt sich dabei, vor einem Wohnungswechsel
    mehrere individuell erstellte Angebote der Profis zu vergleichen,
    denn die Preisdifferenzen sind zum Teil enorm. Das zeigt die Studie
    des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das sieben
    Umzugsunternehmen getestet hat.

    Gutes Branchenergebnis

    Insgesamt erreichen die Umzugsunternehmen ein gutes Ergebnis.
    Oftmals schneiden die Anbieter in puncto Konditionen jedoch besser ab
    als in Sachen Service. Die Beratungsgespräche in der Wohnung der
    Interessenten lassen im Test wenig zu wünschen übrig. Schwächen
    offenbaren viele Umzugsfirmen aber bei der Beratung am Telefon, per
    E-Mail und beim Service im Internet. An der Hotline erhält nur etwa
    jeder zweite Anrufer auf seine Fragen vollständige und
    nachvollziehbare Antworten. Fast ein Drittel der E-Mail-Anfragen wird
    gar nicht beantwortet. Und auf den Websites der Unternehmen fehlen
    häufig hilfreiche Tools wie eine Umzugscheckliste oder ein Glossar.

    Erfreulich ist dagegen, wie kompetent, freundlich und motiviert
    die Angestellten in den Beratungsgesprächen vor Ort auftreten: "Die
    Mitarbeiter sind fast immer pünktlich, Fragen werden immer richtig
    und ausführlich beantwortet. Auch die relevanten Eckdaten zur
    Wohnungsgröße oder zur vereinbarten Umzugsleistung werden meist
    korrekt erfasst", fasst Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen
    Instituts für Service-Qualität, zusammen.

    Durchschnittsersparnis von fast 35 Prozent

    Hinsichtlich der Transportkosten kann der Kunde einiges sparen,
    wenn er vorab vergleicht: Im Test liegt die durchschnittliche
    Ersparnis über alle fünf untersuchten Umzugsszenarien hinweg bei 34,5
    Prozent. Im Einzelfall verlangt der günstigste Anbieter gut 645 Euro
    weniger als der teuerste. Obacht auch bei buchbaren Zusatzleistungen:
    Allein beim Einpacken von Umzugsgut lassen sich zum Beispiel schon
    6,50 Euro pro Stunde einsparen, wenn man den preiswertesten Anbieter
    wählt.

    Die besten Umzugsunternehmen

    Testsieger ist Zapf mit dem Qualitätsurteil "gut". Hauptgrund sind
    die im Vergleich sehr günstigen Preise für den Transport des
    Umzugsgutes. Die größte Preisersparnis bei einem Umzugsszenario liegt
    im Vergleich zum teuersten Mitbewerber im Test bei gut 40 Prozent
    (485 Euro). Auch die motivierten Mitarbeiter bei der Beratung vor
    Ort, die sehr schnelle Beantwortung von Fragen am Telefon und die
    Website, die beispielsweise auch einen Umzugsratgeber bietet,
    überzeugen. Den zweiten Rang nimmt Confern ein (Qualitätsurteil
    "gut"). Die größten Stärken liegen im Bereich Service, der bei keinem
    Konkurrenten besser ausfällt. Die glaubwürdigen Mitarbeiter punkten
    in den persönlichen Gesprächen mit ihrem Fachwissen, am Telefon
    beantworten sie die meisten Anfragen vollständig und korrekt. Platz
    drei belegt DMS (Qualitätsurteil: "gut"). Vor Ort analysieren die
    Angestellten gezielt den Kundenbedarf. Der Internetauftritt ist der
    beste im Testfeld. Das gute Resultat resultiert auch aus
    vergleichsweise günstigen Umzugspreisen.

    Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und
    die Konditionen von sieben großen, überregional tätigen
    Umzugsunternehmen mit mindestens zehn Standorten in Deutschland.
    Mithilfe von Mystery-Tests wurde der Service bei Beratungen vor Ort
    Zuhause, am Telefon, per E-Mail und auf den Websites analysiert. Zu
    den Untersuchungsbereichen zählten beispielsweise die Kompetenz und
    Freundlichkeit der Angestellten sowie der Informationswert der
    Internetauftritte. Insgesamt flossen 238 Servicekontakte in die
    Untersuchung ein. Hinsichtlich der Konditionen wurden die Preise für
    fünf definierte Umzugsszenarien ermittelt und vergleichend bewertet.

    Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
    Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
    Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
    unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
    1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
    Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
    Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
    Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
    liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
    Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
    das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
    Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
    und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
    Leistungsspektrum des DISQ.

    Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
    Deutsches Institut für Service-Qualität

    OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/64471
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_64471.rss2

    Pressekontakt:
    Martin Schechtel
    Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
    E-Mail: m.schechtel@disq.de
    www.disq.de



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