checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1350  0 Kommentare Anleger blicken gelassener auf US-Geldpolitik

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street haben sich am Montag nach einer schwächeren Vorwoche wieder mit besserer Laune gezeigt. Vor dem Wochenende hatten Signale für eine eventuell doch schon baldige Fortsetzung der Leitzinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed die Anleger verunsichert. Für ein wenig Optimismus sorgten zum Wochenstart nun Daten zu den US-Konsumausgaben, die im Juli wie erwartet gestiegen waren.

    Der Dow Jones Industrial gewann 0,58 Prozent auf 18 502,58 Punkte. Damit bewegt er sich weiter nahe seines Rekordhochs von Mitte August. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,48 Prozent auf 2179,48 Zähler nach oben und der technologielastige Index Nasdaq 100 rückte um 0,20 Prozent auf 4793,037 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.322,76€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    36.712,90€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Angesichts der Aussagen von Fed-Chefin Janet Yellen in Jackson Hole sei die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September gestiegen, schrieb der Chefvolkswirt der US-Investmentbank Goldman Sachshs, Jan Hatzius, in einer Studie. Ob die Fed aktiv werde, hänge aber vom Arbeitsmarktbericht Ende der Woche ab.

    Mit Blick auf die Einzelwerte profitierten die Aktien der Telekom-Tochter T-Mobile US mit einem Plus von knapp 2 Prozent von einem positiven Analystenkommentar der Bank Wells Fargo. Analystin Jennifer Fritzsche äußerte sich optimistisch zur Entwicklung des freien Mittelzuflusses (Free Cashflow) und stufte die Papiere auf "Outperform" hoch.

    Im Dow Jones Industrial waren die Anteilsscheine von IBM unter den größten Gewinnern. Sie stiegen um mehr als 1 Prozent. Die Aktien des Unterhaltungskonzerns Walt Disney und des Sportwarenherstellers Nike zählten mit Verlusten von jeweils rund einem halben Prozent zu den wenigen Verlierern im US-Leitindex.

    Herbalife blieben mit den Nachwehen vom Freitag im Blick, als sie von Meldungen belastet wurden, dass Multimilliardär Carl Icahn einen Käufer für seine Beteiligung an dem Diätprodukte- und Kosmetikanbieter suche. Anschließend hieß es aber im Gegenzug, dass Icahn sogar Anteile nachgekauft haben solle. Der Aktienkurs stieg um rund zweieinhalb Prozent./mis/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Anleger blicken gelassener auf US-Geldpolitik Die Anleger an der Wall Street haben sich am Montag nach einer schwächeren Vorwoche wieder mit besserer Laune gezeigt. Vor dem Wochenende hatten Signale für eine eventuell doch schon baldige Fortsetzung der Leitzinserhöhungen durch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer