checkAd

    QSC  476  0 Kommentare
    Anzeige
    In der Cloud liegt die Zukunft

    Lieber Leser,

    der ehemalige TecDAX-Konzern QSC befindet sich charttechnisch seit Anfang Juli auf dem Vorwärtsmarsch. Damit konnte eine langwierige Abwärtsbewegung durchbrochen werden. Die neue Hoffnung gründet sich auf den Veränderungen, die beim Kölner IT-Dienstleister in die Wege geleitet wurden. Aufgrund der Margenschwäche im Kerngeschäft mit Telekommunikationsdiensten liegt der Fokus verstärkt auf dem wachstumsstarken Geschäft mit Cloud-Diensten. In diesem Bereich hat man ein eigenes Cloud-Angebot etabliert. Aus dem klassischen Geschäft will man sich sukzessive zurückziehen. Dazu passt das Selbstverständnis des Unternehmens, das sich zukünftig als „Dienstleister für den Mittelstand“ versteht. Profitieren kann der Konzern zudem von einem umfassenden Sparkurs, der Anfang letzten Jahres initiiert wurde.

    Auch in den zuletzt vorgelegten Zahlen zum zweiten Quartal, spiegelt sich bereits der Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen wider. Zwischen April und Juni schrumpften die Gesamterlöse zwar leicht, was aber letztlich an den Einbußen im Kerngeschäft festzumachen war. In den Segmenten, die das Zukunftsgeschäft prägen sollen, gingen die Umsätze hingegen deutlich nach oben. So konnte im wichtigen Cloud-Geschäft mehr als doppelt so viel verdient werden wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit einem Gesamtergebnis von 4 Mio. Euro ist der Anteil am Gesamtumsatz allerdings noch vergleichsweise klein. Erfreulich entwickelte sich auch der Bereich Consulting, in dem erstmals mehr als 10 Mio. Euro in einem Quartal eingenommen wurde. Durch die Sparoffensive konnte das Konzernergebnis unter dem Strich leicht verbessert werden. Auch der Cashflow konnte hierdurch um mehr als 300 Prozent auf 6,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die Jahresziele wurden nach der guten Geschäftsentwicklung noch einmal bekräftigt. Hier kommt es sicherlich nicht ungelegen, dass zuletzt ein weiterer großer mittelständischer Kunde für das Cloud-Geschäft gewonnen werden konnte.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    QSC In der Cloud liegt die Zukunft Lieber Leser, der ehemalige TecDAX-Konzern QSC befindet sich charttechnisch seit Anfang Juli auf dem Vorwärtsmarsch. Damit konnte eine langwierige Abwärtsbewegung durchbrochen werden. Die neue Hoffnung gründet sich auf den Veränderungen, die …

    Disclaimer